Dyluck

Aus Makerpendium.de
Dyluck avatar.jpg
Dyluck avatar.jpg
Dyluck
(Laterna; !; Krümelmonster)
Primär bekannt für
kontroverse Art
Kultuser
Primär aktiv bei Quartier, MMX/Atelier
Registrierung 03.12.2008
Beiträge 2014
Registrierung 04.12.2008
Beiträge 3946

Dyluck (auch Laterna und !) ist ein ehemaliges Mitglied der deutschen Maker-Szene. Im Quartier galt er wegen seines zuweilen chaotischen Auftretens als eine Art Kultuser.

Dyluck stieß im Dezember 2008 zur Maker-Szene; zunächst zum RPG-Atelier und einen Tag später auch zum RPG-Maker-Quartier. Wirklich aktiv war er zunächst aber nur im Quartier; im Atelier begann er erst rund ein Jahr später regelmäßig zu posten.

Dyluck zeigte sowohl am Maker- als auch am Offtopic-Bereich der Foren Interesse. Er hatte auch mindestens zwei eigene Maker-Projekte namens Breath of Fire - Ninas Destiny und Die Verachtung, welche allerdings nie in einer spielbaren Form erschienen.

Dyluck erweckte von Anfang an einen eher chaotischen Eindruck und hatte daher schon bald einen schweren Stand in der Community. Sein Satzbau und seine Rechtschreibung waren zuweilen schwer verständlich, zudem eckte er wiederholt mit kontroversen oder offensichtlich wenig durchdachten Meinungen an. Teilweise wurden seine „ausgefalleneren“ Diskussionsbeiträge und Ideen auch kaum beachtet. Dass er oft nicht ernstgenommen wurde, führte bei ihm über die Jahre zu Enttäuschung. Im Atelier verwendete er den Nick Laterna und gab sich etwas seriöser. Letztlich wurde er aber auch dort nie für voll genommen.

Letztlich brachte ihm seine schwierige Art sowohl im Atelier als auch im Quartier einen Bann ein. Im Atelier wurde Dyluck im Oktober 2010 gesperrt, im Februar 2011 dann auch im Quartier. Dort hatte er bereits im Februar 2010 einen ersten Bann erhalten, welcher jedoch nach drei Monaten wieder abgelaufen war. Sein zweiter Bann im Quartier war hingegen permanent.

Obwohl er zumeist belächelt wurde, bedauerte man speziell im Quartier schon nach kurzer Zeit seinen Bann. Dyluck wurde dort im Nachhinein als eine Art Kultfigur mit einem sehr prägnanten Stil gesehen. Zudem war Dyluck im Quartier während seiner dortigen Zeit eines der aktivsten Mitglieder und trug durchaus dazu bei, noch etwas Leben in das langsam aber sicher sterbende Forum zu bringen. Sein Abgang fand etwa zeitgleich mit dem von Davias statt (wenngleich aus anderen Gründen), wodurch das Quartier gleich zwei Topposter innerhalb kurzer Zeit verlor.

Trivia

  • Im Februar 2012 rief Gala den „Laterna-Gedächtnis-Award für den Unuser des Jahres“ im Multimediaxis-Forum aus, der für das Jahr 2011 verliehen wurde.[1] Dies war ein klarer Seitenhieb gegen den damals bereits gebannten Laterna/Dyluck.

Links

Quellen