Dragonball Z - The Weird Mission

Aus Makerpendium.de
Dragonball Z - The Weird Mission
DBZ-TWM-Titel.jpg
Homepage belial.rpg-maker.com (offline)
Genre Fungame
Fangame
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 4
Veröffentlichung Oktober 2002(Demo 3)
Januar 2004 (Demo 4)
Entwickelt von Belial
Erstellt mit RPG Maker 2000
RMArchiv-ID 1135
Status abgebrochen

Dragonball Z - The Weird Mission ist ein Dragon-Ball-Z-Fungame der Entwicklerin Belial (auch als Kefka bekannt). Das zwischen 2002 und 2004 entwickelte Spiel blieb unvollendet, gilt aber bis heute als eines der wenigen gelungenen deutschen DBZ-Spiele auf dem Maker.

Über das Spiel

Im Gegensatz zu den meisten anderen DBZ-Fangames auf dem Maker macht Dragonball Z - The Weird Mission sehr schnell klar, dass es sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt. Die Handlung baut teilweise auf dem DBZ-Kanon auf, wird aber durch von Belial selbst erdachte Figuren und Handlungsstränge ergänzt. Die Dialoge sind bewusst humorig gehalten. Gleichzeitig ist aber sofort erkennbar, dass das Spiel mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde und alles andere als ein simples Fungame ist. Die Grafik, speziell Char- und ChipSets sind sehr gut aufeinander abgestimmt und wurden teils eigens für das Spiel erstellt. Bereits kurz nach Veröffentlichung der ersten Demo galt Dragonball Z - The Weird Mission als eines der qualitativ hochwertigsten DBZ-Fangames auf dem Maker.

Das Spiel wurde mehrfach abgebrochen und wieder aufgenommen; das endgültige Aus des Spiels kam im Frühjahr 2004. Zu diesem Zeitpunkt erklärte Belial ihren Rücktritt aus der Maker-Szene und den gleichzeitigen Abbruch all ihrer Projekte, da ihr der Rummel um ihre Projekte inzwischen zu groß geworden war. Sie bat damals die Webmaster der großen Communities um Löschung ihrer Spiele, so dass DBZ-TWM zeitweise nur noch schwer zu beziehn war. Sie kehrte allerdings etwas später zurück in die Maker-Szene und ihre Spiele sind inzwischen wieder breit verfügbar.

Die Credits des Spiels lesen sich wie ein Who-is-Who der damals prominenten RPG-Atelier-Mitglieder. Danksagungen und Grüße werden unter anderem an Marlex, Ineluki, The Mad Hatter, GSandSDS, Virchowa, Moogle, Wolfsrudel, Byu, Death Scythe, Icks, Invincible Lilly, Ranmaru, Mosch, Mascara, Lachsen, Ashkan und The_Burrito ausgesprochen. Das Menü des Spiels wurde von Ineluki geskriptet. Zudem wird auch Serge für dessen Kampfsystem-Kurs Dank ausgesprochen.

Handlung

Hauptcharaktere sind Vegeta, Nappa, Radditz und Chika, die erst später zur Gruppe stößt. Man beginnt auf dem Raumschiff von Freezer, der mit den Helden einen Planeten übernehmen will, der aber zuerst von seinem kleinen Enkel daran gehindert wird. Dann versucht auch noch Coola die 4 Sayajins umzubringen. Als aber die Sayajins auf dem Planeten landen, macht sich Vegeta auf die Suche nach Essen und die Sayajin-Dame Chika wird von den dortigen Ureinwohnern entführt, die sie wohl an ihren Gott verfüttern wollen. Die restliche Heldengruppe muss sie nun finden und retten!

Bilder

DBZ-TWM-1.png

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier
Öffnen
● Bandai-Namco-Themen