Dr. Alzheim

Aus Makerpendium.de
Avatar
Dr. Alzheim im Quartier-Comic

Dr. Alzheim (* 1979, gelegentlich auch Alzi genannt, eigentlich Georg Fischer) ist ein Mitglied der deutschen RPG-Maker-Szene. Zu großer Bekanntheit gelangte er als Autor des Forgotten E-Book, einem herunterladbaren Nachschlagewerk für den RPG Maker 2000 bzw. den RPG Maker 2003.

Er stieß im Laufe des Jahres 2001 zur Maker-Szene; nach eigenen Angaben war es MetaZero, der ihn dort hinführte. Das Forgotten E-Book entstand ursprünglich als eine Sammlung von Tutorials, die Dr. Alzheim auf der Webseite seines nie erschienen Spiels Forgotten Stories hochlud. Parallel zu seinen Arbeiten am Spiel hielt er seine Erkenntnisse über die Funktionsweise des Makers schriftlich fest und stellte diese ins Netz. Nachdem er das Spiel wegen eines Datenverlusts abbrechen musste, begann er die gesammelten Tutorials und Notizen als herunterladbares Handbuch unter dem Namen „Forgotten E-Book“ anzubieten. Dieses wurde im Laufe der Zeit zu einer absoluten Referenz im Bereich der RM2k-/RM2k3-Tutorials.

Durch das E-Book wurde Dr. Alzheim zu einer bekannten Persönlichkeit der deutschen Maker-Szene. Er war auch mehrere Jahre lang Moderator und später Administrator im RPG-Maker-Quartier. 2006 wurde er ebenfalls für einige Zeit Moderator im RPG-Atelier. 2007 legte er seinen Adminposten im Quartier nieder.

Sein Markenzeichen war ein Kuh-Icon, das er in seinem Forenavatar verwendete und das auch an vielen Stellen in seinem E-Book auftaucht. Im Quartier-Comic erschien Dr. Alzheim als Gespenst in Kuhform.

Ein eigenes Projekt von Dr. Alzheim, das es bis zur Veröffentlichung schaffte, ist nicht bekannt. Vor seinem gecancelten Forgotten Stories arbeitete er an einem nie erschienen RTP-Spiel namens Ivan's Destiny. Zwischen 2002 und 2004 hat er ein neues Projekt, The Secrets of Volcano-Ville, das ebenfalls nie veröffentlicht wurde.

Um 2007 arbeitete er am „Forgotten E-Book XP“, ein mit seinem ersten E-Book vergleichbares Nachschlagwerk für den RPG Maker XP. Die Arbeiten am Projekt brach er jedoch vor einer Veröffentlichung ab.

Das RPG-Maker-Quartier, mit dem er früher besonders verbunden war, hat er seit 2013 verlassen, in der Atelier-Community ist er noch gelegentlich anzutreffen.

Dr. Alzheim war im Winter 2006/07, im Sommer 2007 sowie von Winter 2011/12 bis Sommer 2015 Teil des Organisatorenteams der NATO bzw. des Bremer Maker-Treffs, wo er sich hauptsächlich um die Leitung des Küchenteams kümmerte, was ihm unter Stammgästen den Spitznamen „Küchentroll“ einbrachte.

Links

Siehe auch