Douyakasha

Aus Makerpendium.de
Version vom 23. Januar 2023, 23:20 Uhr von Sq (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Douyakasha Avatar.png
Douyakasha Avatar.png
Douyakasha
(Douya, Douyakasha-San, Yoda)
Primär bekannt für
Douya Vs. GruSy
Urgestein des RPG-Studios
Gründung von RPGVX.net
Primär aktiv bei RPG-Studio
RMArchiv-ID 462
Registrierung 12.04.2004 (Erstes Profil)
Beiträge 11 (Beide Profile)
Registrierung 21.12.2003 (Erstes Profil)
Beiträge 381 (Beide Profile)
Registrierung 22.05.2004
Beiträge 9
Registrierung 27.08.2004
Beiträge 951+[1]
Registrierung 03.05.2004
Beiträge 10+
Registrierung 20.07.2014
Beiträge 5+

Douyakasha (* 1992(?); auch Douya und Yoda) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Bekannt wurde er vor allem

Seine ersten Schritte mit dem Maker unternahm er mutmaßlich bereits 2003. Anfangs war er hauptsächlich im RPG-Maker-Quartier anzutreffen, bevor er seine Community-Aktivität ab Mitte 2004 auf das neu entstehende RPGXP.de (später RPG-Studio) fokussierte. Parallel dazu stieg er auf den RPG Maker XP um.

Im Herbst 2004 arbeitete er an einem RMXP-Spiel namens Dark Works - Seelenjagd, für das er auch Gastrollen suchte.[2] Das Spiel blieb letztlich unveröffentlicht, lediglich ein sehr kurzer, spielbarer Trailer wurde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Es wurde 2005 offiziell abgebrochen, sollte aber als „Remake“ trotzdem noch erscheinen, es kam jedoch letztlich nicht dazu.

Parallel dazu veröffentlichte er auch einige Skripte, wie etwa einen Taschenrechner auf RMXP-Basis.[3]

Im RPGXP.de-Forum, welches ab 2008 als RPG-Studio bekannt war, gehörte Douyakasha zu den respektiertesten und aktivsten Mitgliedern. Er brachte sich dort vielfältig ein und wurde dort ab 2006 schließlich auch Moderator[4]

Mit DeGruSy war er gut befreundet. Populär wurde auch deren Fungame-Reihe Douya Vs. GruSy, von der 2005 mindestens zwei Episoden erschienen. Das Spiel war voller Insider-Humor der deutschen RMXP-Szene.

Ab Ende 2008 zog sich Douyakasha immer weiter von seiner inzwischen in RPG-Studio umbenannten Stammcommunity zurück; seinen letzten Beitrag schrieb er dort im Dezember 2009. Seinen Rückzug aus der Maker-Szene bedeutete dies jedoch nicht. Er versuchte sich zwischenzeitlich mit Beat'em Alex an einem experimentellen RM2k-Prügelspiel, in dem er auch seine Liebe zur Destroy-the-Postbote-Reihe einfließen ließ.[5]

Douyakasha war auch als Webmaster aktiv. Schon ab 2004 hatte er eine eigene Homepage. Ende 2007 versuchte er sich dann an einer ernsthaften Community-Neugründung und startete mit RPGVX.net die erste deutsche RPG-Maker-VX-Community. Zu dieser Zeit verwendete er bevorzugt den Nicknamen Yoda. Angesichts der Tatsache, dass der RMVX eher ein Nischenprodukt blieb, war RPGVX.net ein respektabler Erfolg. Die aktive Führungsrolle der Seite übernahm allerdings schon bald FlipelyFlip. Anfang 2013 wurde RPGVX.net schließlich geschlossen und startete als rpgmaker-reloaded.de neu. Douyakasha war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr dort aktiv.

Nach längerer Inaktivität begann er 2014 selbst wieder mit dem Makern und veröffentlichte mit Douya Vs. GruSy VX sogar eine Fortsetzung seiner nunmehr fast neun Jahre alten Fungame-Reihe. Parallel dazu versuchte Douyakasha mit RPG-Ace.de erneut, eine Maker-Webseite zu gründen, diesmal mit Fokus auf den RPG Maker VX Ace. Diese „Marktlücke“ war allerdings bereits durch RPGMaker-VX-Ace.de besetzt, sodass RPG-Ace kein großer Erfolg beschieden war.

Nach 2014 schien er das Interesse am Makern ganz verloren zu haben, wenngleich ein letzter Login im Jahr 2019 im Quartier, sowie 2021 im RPG-Studio belegt ist.

Spiele

Links

Quellen