Diskussion:Panoramapping

Aus Makerpendium.de

Wo kommt eigentlich der Begriff "Panoramapping" her, hab das erst für einen Schreibfehler gehalten, weil ein "ma" fehlt, les ich hier zumindest zum ersten mal.

Kenn das alles nur als "Parallax Mapping", evtl. angelehnt an "Parallax scrolling" auf diesen nervigen Webseiten, wo der Hintergrund lahmer als der Vordergrund scrollt? --Ghabry (Diskussion) 01:51, 20. Okt. 2019 (CEST)

Panoramapping ist ein Kofferwort, das sich möglichst selbst erklären können soll, aus den beiden Dingen, aus denen der Vorgang besteht. Das erschien mir am geeignetsten, um dieser Art, Maps zu gestalten, hier einen Artikel zu beschaffen und ich nenn's quasi immer schon so. "Parallax-Mapping" (mit Parallax-Scrolling hat das wenig am Hut, wahrscheinlich wird Panoramapping/Panorama-Mapping seit RPGVX so genannt) wird bei uns zwar auch angerissen, aber nur zum Zweck wie beim unsäglichen Wort "Lightmap" (das ist nochmal viel älter), dass es sich um fehlbenutzte Begriffe handelt. --AkiraMini.png Akira (Diskussion) 02:25, 20. Okt. 2019 (CEST)