Der Rob

Aus Makerpendium.de
Version vom 5. Dezember 2021, 16:41 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person_Info |name=Der Rob |avatar=Der_Rob_avatar.jpg |avatarzoom=100px |geburtsjahr=1984 (?) |bekanntdurch=Moderator im Quartier…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Der Rob avatar.jpg
Der Rob avatar.jpg
Der Rob
1984 (?)
Primär bekannt für
Moderator im Quartier
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 27.08.2003
Beiträge 1837

Der Rob (* 1984(?) ) ist ein ehemaliges Mitglied der Maker-Szene. Er stieß im August 2003 zur Community und war ausschließlich im Quartier aktiv. In Erinnerung blieb er insbesondere für seine dortige, mehrjährige Moderationstätigkeit.

Wenngleich Rob bei seinem Community-Einstieg durchaus reges Interesse am RPG Maker zeigte, lag sein Fokus relativ bald im Offtopic-Bereich des Forums. Ein eigenes Maker-Spiel veröffentlicht oder auch nur vorgestellt, hatte er nie.

Durch eine eher freundliche Art und viele kompetente Beiträge wurde er im Quartier bereits nach einigen Monaten Moderator. In dieser Rolle betreute er unter anderem das Film- und Musikforum, das Community-Forum sowie zeitweise auch das Diskuss.[1]

Beim Dungeon-Contest 2004 war er ursprünglich als Teil der Jury vorgesehen, nahm dann aber doch nicht an der Bewertung teil.

Im August 2004 eskalierte im Quartier der Konflikt mit WilderDudelSack, der zuvor massive Drohungen gegen Feldherr, Firedrop und besonders Stööö ausgesprochen hatte, um entbannt zu werden. Nachdem Dudel tatsächlich zurückkehren durfte, erklärte Rob im Forum öffentlich seinen Rücktritt als Moderator und seinen Rückzug aus dem Forum.[2]

Sein Post stieß auf große Resonanz und eine Reihe weiterer, bekannter Mitglieder, deutete an, es ihm gleichzutun. WilderDudelSack wurde schließlich kurz darauf erneut und diesmal endgültig aus dem Forum ausgeschlossen, sodass Rob und die anderen Zurückgetretenen wieder in ihr Amt zurückkehrten.[3] Letztlich war es Robs öffentliche Handlung die den Forenstaff, der zunächst eher abwartend reagierte, zwang zu handeln.

Im März 2006 trat er auf eigenen Wunsch von seinem Moderatorenposten zurück[4] - diesmal ohne konkreten Anlass, dafür aber endgültig. Dem Forum blieb er trotzdem noch eine ganze Weile erhalten. Bis 2009 war er im Quartier regelmäßig aktiv, danach nur noch sehr sporadisch. 2012 zog er sich ganz aus dem Quartier zurück, gab jedoch 2015 noch ein letztes kurzes Lebenszeichen.

Links

Quellen