DerKIAS

Aus Makerpendium.de
DerKIAS
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPGMaker-MV.de
Registrierung 07.12.2018
Beiträge 71
Registrierung 25.10.2017
Beiträge 619
Registrierung 19.09.2016
Beiträge 60
Registrierung 08.09.2017
Beiträge 21

DerKIAS (* 1988) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler, welcher sich seit 2005 mit dem RPG Maker beschäftigt. Innerhalb der Maker-Szene ist er hauptsächlich auf RPGMaker-MV.de aktiv, wo der Entwickler für seine Arbeit am Remake zu The Seventh Warrior bekannt wurde.

Aktivitäten in der Maker-Szene

Erste Spielentwicklungs-Versuche

Im Jahr 2005 versuchte er ein RPG-Maker-2003-Projekt namens Secret of Mana 3 - Another Legend zu erstellen. Für den Protagonisten dieses Fangames wählte er den Namen Kias, welcher nach seiner Angabe unbewusst in Anlehnung zum Vornamen eines ehemaligen Mitschülers namens Sakias entstand. Kias wurde danach als Grundlage zur Erschaffung seines Nicks verwendet.[1]

Im Jahr 2009 begann DerKIAS mit der Entwicklung seines RPG-Maker-XP-Projekts Sternenfrei. Bevor die Arbeit an diesem Action-RPG aufgrund von Unzufriedenheit abgebrochen wurde, befand es sich bis ungefähr 2015 in Entwicklung. Die Inhalte zu diesem unveröffentlichten Spiel zeigte er später Stitch und Valentine, welche ihn dazu rieten, es auch auf RPGMaker-MV.de vorzustellen. Daraufhin erstellte DerKIAS dazu ein Video, das er im Juli 2019 im MV-Forum präsentierte.

Tätigkeiten rund um "The Seventh Warrior"

Während der Entwicklung des RPG-Maker-2000-Projekts The Seventh Warrior von Rübe agierte DerKIAS als Betatester. Später erhielt er vom Entwickler des Originals die Erlaubnis, ein kommerzielles Remake zu diesem Rollenspiel zu erschaffen, worauf DerKIAS im Juni 2017 mit der Entwicklung des RPG-Maker-VX-Ace-Projekts The Seventh Warrior Remake begann. Ende 2018 stellte er dieses Remake mitsamt der Demo 0.52 im RPG-Atelier und im MV-Forum vor. Zur grafischen Ausarbeitung erhielt er ab Februar 2019 die Unterstützung von Stitch. Auch wurde dieses Spiel später für den Most-Wanted-Award 2021 nominiert, wo es in der anschließenden Abstimmung mit 18 Stimmen den zweiten Platz belegte. Der aktuellste Beitrag zum Entwicklungsstand zu The Seventh Warrior Remake erschien im Dezember 2022.

Trivia

Spiele

Links

Quellen