Delta Star

Aus Makerpendium.de
Delta Star
Delta star titel.png
Homepage deltastar.rpg-atelier.net
Genre Shooter
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 4
Veröffentlichung Januar 2003
Entwickelt von jensma
Erstellt mit RPG Maker 2000
Engine-Version RPG_RT.exe 2000
(2000-12-27/1.07)
Spielzeit ~30 Minuten
RPG-Atelier-ID 252
RMArchiv-ID 412
Status Abgebrochen

Delta Star ist ein zwischen 2002 und 2003 veröffentliches RPG-Maker-2000-Spiel von jensma. Das Spiel ist ein Horizontal-Shooter im Weltraum-Szenario und enthalt darüber hinaus Elemente eines Fungames.

Hintergrundgeschichte

Du bist cool, du bist der große Held, du bist der Jens. Leider ist die entpannte Phase deines Heldentums vorbei, als der große Mosh erscheint und verkündet, dass von irgendwo her große Steine und Trümmerbrocken auf die Erde zurasen. Also nichts wie los in den nächsten feschen Raumgleiter und losgedüst. Doch Vorsicht! Böse Endgegner lauern überall.

Über das Spiel

Delta Star wurde ab 2002 von jensma entwickelt, bis Januar 2003 erschienen mindestens vier Demos. Delta Star ist voller Referenzen auf die Community des RPG-Ateliers und des RPG-Rings (heute Multimediaxis) und war zur Veröffentlichung dort entsprechend populär. 2002 nahm eine der Demos an der Abstimmung zur Demo des Jahres im Atelier teil und erreichte in der Kategorie Player's Choice überraschend einen soliden fünften Platz, trotz extrem starker Konkurrenz wie Düsterburg, Vampires Dawn 2, DBZ - The Weird Mission und Tara's Adventure.

Da der RPG Maker 2000 nicht für diese Art von Spiel ausgelegt ist, steuert sich Delta Star etwas träge und hakelig, was einen knackigen Schwierigkeitsgrad zur Folge hat.

Die Grafiken des Spiels sind selbst gezeichnet und kokettieren mit dem groben MS-Paint-Look. Delta Star war für Insider der RPG-Atelier-Community ein Fest und dort auch recht populär. Das Spiel wurde vom Atelier ab 2003 sogar offiziell gehostet.[1] Einige Zeit später schlief die Arbeit am Spiel jedoch ein.

Nachdem es jahrelang still um das Spiel war, stellte jensma im April 2007 eine Weiterentwicklung des Spiels in Aussicht.[2] Diese wurde jedoch nie fertiggestellt.

Ein Level aus dem Spiel war in der 2008 erschienenen Version 3 des Metropolis-Community-RPGs enthalten.

Gastrollen

Die Endgegner des Spiels sind teilweise benannt nach realen Mitgliedern der heute als bekannten Community. Zu nennen sind hier:

  • Katze - die Schwester des Autors
  • Lachsen - benannt nach dem gleichnamigen User
  • Thornado - Benannt nach dem gleichnamigen User. Thornado steuerte auch viele Idee, Konzepte und Verbesserungsvorschläge zum Spiel bei.
  • Mop - Benannt nach dem Moderator Wischmop, früher auch als Wizzard0815 bekannt. Das Design für diesen Entwurf stammt von Thornado
  • janisbaum - benannt nach TheByteRaper. Das Design geht ebenfalls auf Thornado zurück.
  • darkmasta - auch bekannt als [Mister][R][P][G], beruht auf einem Konzept aus dem PS2-Spiel Okage - Shadow King, welches von GSandSDS an den Autor herangetragen wurde.
  • Bambi, offenbar von KoA-Angels Zweitnamen inspiriert.

Weitere Charaktere aus dem Spiel, die realen MMX-Usern nachempfunden sind, sind Jens (jensma selbst) und Mosch. Der einfachste Schwierigkeitsgrad heißt Thorny, was eine weitere Anspielung auf Thornado darstellt. Der schwere Schwierigkeitsgrad trägt den Namen unschaffable, möglicherweise eine Referenz auf unfixable.

Bilder

Delta star 1.png Delta star 2.png Delta star 3.png

Delta star 4.png Delta star 5.png Delta star 6.png

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier