Dee

Aus Makerpendium.de
Dee avatar.gif
Dee avatar.gif
Dee
1986
Primär bekannt für
Kami-Stammnutzer
Primär aktiv bei Kamikaze-Board
Registrierung 11.02.2003
Beiträge 968
Registrierung 03.02.2002
Beiträge 120
Registrierung 14.02.2002
Beiträge 1911
Registrierung 2002
Beiträge ?
Registrierung ?
Beiträge ?

Dee (* 1986) ist ein Mitglied der Maker-Szene. Er ist insbesondere als langjähriger Stammnutzer und Ex-Moderator des Kamikaze-Boards bekannt.

Zum Maker stieß Dee als ambitionierter Neuling im Februar 2002. Er beteiligte sich daher nicht nur in den großen Foren, sondern versuchte auch sich durch aktive Mitarbeit bei kleineren Communities einen Namen in der Szene zu machen. Bei RM2kMania.de gehörte er schon wenige Monate später zum Staff.[1] Seine Mitarbeit dort währte jedoch nur kurze Zeit.[2]

Sein Heimatforum wurde bald insbesondere das Kamikaze-Board, in etwas geringerem Umfang war er später auch im RPG-Atelier aktiv. Beim „Kami“ wurde er schnell Moderator und zählte über Jahre zu den bekanntesten Gesichtern des Forums. Zeitweise war er dort sogar als Admin im Gespräch. Beim forenübergreifenden CharSet-Contest 2004 saß er gemeinsam mit Eni-Meister und Beliar für das Kamikaze-Board in der Jury.

Er legte zwar im Oktober 2004 sein Moderatorenamt nieder und reduzierte seine Forenaktivität, um sich auf sein Fachabitur zu konzentrieren[3], blieb dem Forum aber auch danach erhalten. Auch an Community-Treffen nahm er teil.

Ab Anfang 2003[4] präsentierte er sein erstes wirkliches Projekt Shadows over Endura.[5] Das Spiel sollte insbesondere durch seine Story begeistern und zusätzlich sogar in Romanform erscheinen. Außerdem sollte es einen Soundtrack bekommen, der eigens von Dees Bruder Andee für das Spiel komponiert wurde. Einige Musikstücke wurden dazu auch bereits vorab veröffentlicht.

Shadows of Endura erschien aber letztlich nicht, wenngleich er mindestens bis Ende 2006 oder 2007 noch daran arbeitete. Im Herbst 2006 suchte er sogar noch öffentlich nach Mitarbeitern. 2012 schrieb Dee beim Virtuellen Klassentreffen im Kamikaze-Board, dass er das Spiel letztlich mangels Programmierkenntnissen eingestellt habe, aber nach wie vor auf eine Romanumsetzung hoffe und auch eine Umsetzung im Pen&Paper-Format plane.[6]

Bis auf Shadows of Endura sind keine weiteren Maker-Projekte von ihm bekannt, insbesondere keine, die es bis zu einer Veröffentlichung brachten. Dee war Betatester bei Unterwegs in Düsterburg.

Ab 2006 war er spürbar seltener in Maker-Foren anzutreffen. Im Kamikaze-Board blieb er aber bis Anfang 2016, also kurz vor dessen Schließung, immerhin sporadisch aktiv. Im RPG-Atelier, in dem er zuletzt 2007 gepostet hatte, meldete er sich im Juni 2022 zurück.

Trivia

  • Sein Nickname wird nach eigenen Angaben wie Dieh ausgesprochen.

Links

Quellen