Das Schwarze Auge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Das Schwarze Auge''', kurz '''DSA''', ist das beliebteste deutsche [[Pen&Paper-Rollenspiel]]. Außergewöhnlich viele Makerer waren oder sind DSA-Spieler, DSA übte daher einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die hiesige [[Maker-Szene]] aus. Das Schwarze Auge wurde 1984 von einer Gruppe von Autoren um Ulrich Kiesow entworfen und entwickelte sich in Windeseile zum beliebtesten deutschen Rollenspiel. Die Spielwelt ist der Kontinent Aventurien, später kamen aber noch weitere Regionen hinzu, wie etwa Myranor oder Uthuria.
 
'''Das Schwarze Auge''', kurz '''DSA''', ist das beliebteste deutsche [[Pen&Paper-Rollenspiel]]. Außergewöhnlich viele Makerer waren oder sind DSA-Spieler, DSA übte daher einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die hiesige [[Maker-Szene]] aus. Das Schwarze Auge wurde 1984 von einer Gruppe von Autoren um Ulrich Kiesow entworfen und entwickelte sich in Windeseile zum beliebtesten deutschen Rollenspiel. Die Spielwelt ist der Kontinent Aventurien, später kamen aber noch weitere Regionen hinzu, wie etwa Myranor oder Uthuria.
 +
 +
Mehrere bekannte Persönlichkeiten der deutschen Maker-Szene waren offizielle Autoren für ''DSA'', darunter etwa [[Grandy]] oder [[GSandSDS]].
  
 
[[Kategorie:Dinge mit besonderem Einfluss auf die Maker-Szene]] [[Kategorie:Hintergrund]]
 
[[Kategorie:Dinge mit besonderem Einfluss auf die Maker-Szene]] [[Kategorie:Hintergrund]]

Version vom 27. Januar 2020, 11:14 Uhr

Das Schwarze Auge, kurz DSA, ist das beliebteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel. Außergewöhnlich viele Makerer waren oder sind DSA-Spieler, DSA übte daher einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die hiesige Maker-Szene aus. Das Schwarze Auge wurde 1984 von einer Gruppe von Autoren um Ulrich Kiesow entworfen und entwickelte sich in Windeseile zum beliebtesten deutschen Rollenspiel. Die Spielwelt ist der Kontinent Aventurien, später kamen aber noch weitere Regionen hinzu, wie etwa Myranor oder Uthuria.

Mehrere bekannte Persönlichkeiten der deutschen Maker-Szene waren offizielle Autoren für DSA, darunter etwa Grandy oder GSandSDS.