Darkwings Graphics Maker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Sinn von Verweisen auf normale Zeichen-/Grafikprogramme im DWGM-Kontext erschließt sich nicht. Dringendes TODO: Neue Navbox für Grafik-Tools und -Themen.)
Zeile 16: Zeile 16:
 
Graphics Maker ist kein vollwertiges Grafikprogramm, vielmehr dient es dazu, Versatzstücke aus bestehenden Sets herauszuschneiden und zu neuen Sets zusammenzusetzen. Unterstützt werden [[ChipSet]]s, [[CharSet]]s und [[FaceSet]]s, sowie in neueren Versionen auch [[Windowskin|Systemgrafiken]] und [[Kampfanimation|Animationen]]. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, [[Tileset]]s für den [[RPG Maker 95]] in das RM2k-ChipSet-Format zu konvertieren. In älteren Versionen war auch eine rudimentäre Funktion zum Erstellen von Chip- und CharSets aus Screenshots ([[Rippen]]) enthalten, wurde in späteren Versionen jedoch entfernt.
 
Graphics Maker ist kein vollwertiges Grafikprogramm, vielmehr dient es dazu, Versatzstücke aus bestehenden Sets herauszuschneiden und zu neuen Sets zusammenzusetzen. Unterstützt werden [[ChipSet]]s, [[CharSet]]s und [[FaceSet]]s, sowie in neueren Versionen auch [[Windowskin|Systemgrafiken]] und [[Kampfanimation|Animationen]]. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, [[Tileset]]s für den [[RPG Maker 95]] in das RM2k-ChipSet-Format zu konvertieren. In älteren Versionen war auch eine rudimentäre Funktion zum Erstellen von Chip- und CharSets aus Screenshots ([[Rippen]]) enthalten, wurde in späteren Versionen jedoch entfernt.
  
Eine große Schwäche des Programms ist, dass nur [[Bitmap]]-Bilder unterstützt werden. Entwickelt wurde das Programm in Visual Basic 6.
+
Eine große Schwäche des Programms ist, dass nur [[wikipedia:de:Windows_Bitmap|Bitmap-Bilder]] unterstützt werden. Entwickelt wurde das Programm in [[wikipedia:de:Visual_Basic_Classic|Visual Basic 6]].
  
 
Version 1.0 tauchte ab April 2001 in den Toolsektionen vieler deutscher Maker-Webseiten auf, die letzte und aktuellste Version ist 2.5 und stammt aus dem Jahr 2003. Gab es in den ersten Versionen noch eine Dokumentation, kam Version 2.5 ohne Hilfedatei aus. Darkwings Graphics Maker ist, neben dem OpenSource-Programm [[wikipedia:de:GIMP|GIMP]], eines von nur zwei [[Grafikprogramm]]en, die [[Dr. Alzheim]] in seinem [[Forgotten E-Book]] genauer beschreibt.
 
Version 1.0 tauchte ab April 2001 in den Toolsektionen vieler deutscher Maker-Webseiten auf, die letzte und aktuellste Version ist 2.5 und stammt aus dem Jahr 2003. Gab es in den ersten Versionen noch eine Dokumentation, kam Version 2.5 ohne Hilfedatei aus. Darkwings Graphics Maker ist, neben dem OpenSource-Programm [[wikipedia:de:GIMP|GIMP]], eines von nur zwei [[Grafikprogramm]]en, die [[Dr. Alzheim]] in seinem [[Forgotten E-Book]] genauer beschreibt.
  
 
Obwohl der ''Graphics Maker'' über Jahre in der deutschen Maker-Szene populär war, gibt es über dessen Entwickler [[Darkwing]] kaum Informationen. Darkwing war offenbar deutschsprachig und entwickelte das Tool speziell für den [[RPG Maker 2000]], ihm kann aber kein bekanntes Forenprofil zugeordnet werden. Offenbar hatte er eine Vorliebe für den Disney-Charakter „Darkwing Duck“, wovon auch sein [[Nickname]] abgeleitet ist, weitere Informationen zu ihm finden sich aber nicht. In den [[ReadMe]]- und Hilfedateien des Programms fehlen außerdem jegliche Hinweise oder Grußworte an andere Maker-Szener oder Links auf befreundete Maker-Webseiten. Lediglich bei der ersten Version wurde noch ein ''Johannes M.'' als weiterer Mitarbeiter genannt; in späteren Versionen wird dieser nicht mehr erwähnt.
 
Obwohl der ''Graphics Maker'' über Jahre in der deutschen Maker-Szene populär war, gibt es über dessen Entwickler [[Darkwing]] kaum Informationen. Darkwing war offenbar deutschsprachig und entwickelte das Tool speziell für den [[RPG Maker 2000]], ihm kann aber kein bekanntes Forenprofil zugeordnet werden. Offenbar hatte er eine Vorliebe für den Disney-Charakter „Darkwing Duck“, wovon auch sein [[Nickname]] abgeleitet ist, weitere Informationen zu ihm finden sich aber nicht. In den [[ReadMe]]- und Hilfedateien des Programms fehlen außerdem jegliche Hinweise oder Grußworte an andere Maker-Szener oder Links auf befreundete Maker-Webseiten. Lediglich bei der ersten Version wurde noch ein ''Johannes M.'' als weiterer Mitarbeiter genannt; in späteren Versionen wird dieser nicht mehr erwähnt.
 
==Siehe auch==
 
*[[wikipedia:de:GIMP|GIMP]]
 
*[[iDraw]]
 
*[[PaintShop Pro]]
 
  
 
[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Tool (Grafik)]]
 
[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Tool (Grafik)]]

Version vom 22. Januar 2022, 16:13 Uhr

Darkwings Graphics Maker
Darkwingsgraphicsmaker.png
Erstellt von Darkwing
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
RPG Maker 2003
Sprache Englisch
Aktuelle Version 2.5
Veröffentlichung April 2001 (1.0)
Juni 2003 (2.5)
Herunterladen Version 1.0
Version 2.0
Version 2.5

Darkwings Graphics Maker ist ein Freeware-Tool zur einfachen Zusammenstellung von Grafiksets für RPG Maker 2000 und 2003. Es wurde von Darkwing (alias Fabian S. und FS) entwickelt.

Graphics Maker ist kein vollwertiges Grafikprogramm, vielmehr dient es dazu, Versatzstücke aus bestehenden Sets herauszuschneiden und zu neuen Sets zusammenzusetzen. Unterstützt werden ChipSets, CharSets und FaceSets, sowie in neueren Versionen auch Systemgrafiken und Animationen. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, Tilesets für den RPG Maker 95 in das RM2k-ChipSet-Format zu konvertieren. In älteren Versionen war auch eine rudimentäre Funktion zum Erstellen von Chip- und CharSets aus Screenshots (Rippen) enthalten, wurde in späteren Versionen jedoch entfernt.

Eine große Schwäche des Programms ist, dass nur Bitmap-Bilder unterstützt werden. Entwickelt wurde das Programm in Visual Basic 6.

Version 1.0 tauchte ab April 2001 in den Toolsektionen vieler deutscher Maker-Webseiten auf, die letzte und aktuellste Version ist 2.5 und stammt aus dem Jahr 2003. Gab es in den ersten Versionen noch eine Dokumentation, kam Version 2.5 ohne Hilfedatei aus. Darkwings Graphics Maker ist, neben dem OpenSource-Programm GIMP, eines von nur zwei Grafikprogrammen, die Dr. Alzheim in seinem Forgotten E-Book genauer beschreibt.

Obwohl der Graphics Maker über Jahre in der deutschen Maker-Szene populär war, gibt es über dessen Entwickler Darkwing kaum Informationen. Darkwing war offenbar deutschsprachig und entwickelte das Tool speziell für den RPG Maker 2000, ihm kann aber kein bekanntes Forenprofil zugeordnet werden. Offenbar hatte er eine Vorliebe für den Disney-Charakter „Darkwing Duck“, wovon auch sein Nickname abgeleitet ist, weitere Informationen zu ihm finden sich aber nicht. In den ReadMe- und Hilfedateien des Programms fehlen außerdem jegliche Hinweise oder Grußworte an andere Maker-Szener oder Links auf befreundete Maker-Webseiten. Lediglich bei der ersten Version wurde noch ein Johannes M. als weiterer Mitarbeiter genannt; in späteren Versionen wird dieser nicht mehr erwähnt.