DOS/V

Aus Makerpendium.de

DOS/V (ausgeschrieben "Disk Operating System / VGA") ist eine Abwandlung von IBM PC DOS, die erstmals im November 1990 erschien. Das Betriebssystem verwendet zur Anzeige den VGA-Modus. Die damit verbundene, damals noch nicht so übliche höhere Auflösung (640×480) ermöglichte eine deutlichere Darstellung von japanischen, bzw. von komplizierten Zeichen wie von Kanji dominierten Texten und sollte es japanischen Anwendern außerdem erleichtern, mit ausländischer Software arbeiten zu können, woran zuvor auf Systemen wie dem NEC PC-9801 nicht zu denken war.

Es erschienen zahlreiche neue Versionen im Laufe der Jahre, kurze Zeit nach IBM begannen auch Microsoft und Digital Research damit, zu DOS/V kompatible Versionen ihrer eigenen DOS-Systeme zu entwickeln. Die Entwicklungsgeschichte wurde im Juli 1998 mit der Veröffentlichung von "PC DOS J2000/V" beendet.

Die einzige für dieses Betriebssystem veröffentlichte Makersoftware ist Shooting TKool V.