CrazyStudios

Aus Makerpendium.de
CrazyStudios Avatar.jpg
CrazyStudios Avatar.jpg
CrazyStudios
1989
Primär bekannt für
RM2k-Meldeamt
Zeitweiliger Quartier-Stammnutzer
Primär aktiv bei Quartier, Kamikaze-Board
Registrierung 31.05.2003
Beiträge 31
Registrierung 08.08.2002
Beiträge 543
Registrierung 07.04.2002
Beiträge 415
Registrierung 21.10.2023
Beiträge 6

CrazyStudios (* 1989) ist ein ehemaliger luxemburgischer Maker-Entwickler und Webmaster. Er war zwischen 2002 und 2004 nach Den W der bekannteste Quartier-User aus Luxemburg.

CrazyStudios' erste erhaltene Spuren in der Maker-Szene sind auf das Frühjahr 2002 datiert als er sich zunächst im Kamikaze-Board registrierte. Einige Monate darauf folgte eine Anmeldung im RPG-Maker-Quartier. Später gab er an, sogar seit 2001 aktiv gewesen zu sein[1], jedoch sind keine Profile oder Posts erhalten, die dies belegen.

Von Anfang an zeigte CrazyStudios große Begeisterung für das Makern. Nach seinem Szene-Einstieg kündigte er noch 2002 eine Vielzahl an Projekten an, darunter The Kill, Cybertronnix, ein namentlich nicht näher genanntes Fußballspiel[2], Space Battle, The King born to Reign sowie Silent Kill. Letzteres bezeichnete er Ende 2004 auch als sein „einziges ernsthaftes Projekt“.[1] Das Spiel selbst erschien nie, wenngleich im Juli 2003 eine KS-Demo veröffentlicht wurde.[3] Außerdem entwickelte er eine Parodie des Trash-Klassikers Adventure of Alex mit dem Titel Adventure of Alex DELUXE, welche allerdings nur auf geringe Resonanz stieß. Dies war gleichzeitig das einzige seiner Spiele, dass er fertigstellte oder das überhaupt erschien. Ansonsten veröffentlichte er noch einige Skripte.

Durch sein damals noch sehr junges Alter und die sehr hohe Anzahl an Projekten, die er fast alle schnell wieder aufgab, wirkte CrazyStudios zuweilen etwas chaotisch. Im Kamikaze-Board handelte er sich einen zeitweiligen Bann ein und war ab August 2002 primär im RPG-Maker-Quartier anzutreffen. Er registrierte sich dort am selben Tag wie Den W, der ebenfalls aus Luxemburg stammte und das Kami Richtung Quartier verließ.[4]

Gegen Ende 2002 wurde CrazyStudios „realistischer“ und arbeitete nur noch an einem einzigen Maker-Projekt, Silent Kill. Im Herbst 2002 begannen auch seine Ambitionen als Webmaster. Damals gründete er seine eigene Maker-Webseite, das RM2k-Meldeamt. Das ursprüngliche Konzept dieser Seite war es, einen Überblick über aktuell in Entwicklung befindliche Maker-Projekte mit einem gewissen Qualitäts-Mindeststandard zu geben.[5][6] Projekte konnten dabei von ihren Entwicklern selbst angemeldet werden und wurden nach anschließender Prüfung freigegeben. Zum Team gehörten einige bekannte Namen wie Phoenix Sun oder Tao-Z. Nach rund eineinhalb Jahren wurde das RM2k-Meldeamt im Frühjahr 2004 wieder aufgegeben, nachdem zuletzt kaum noch neue Projekte eingereicht worden waren. Der Grundgedanke wurde bis zuletzt beibehalten, wenngleich auch versucht, aus dem Meldeamt auch eine klassische Maker-Community mit eigenem Forum zu machen. Im Sommer 2003 startete er außerdem den kurzlebigen Versuch, eine eigene Maker-Community in luxemburgischer Sprache zu starten.[7] Gute Verbindungen hatte er auch zu Grag und Skarges Spieleschmiede Red Mystery Games und war in deren Forum Moderator.[8]


Eines seiner Szene-Highlights war die von ihm im Spätsommer 2003 maßgeblich organisierte RM2k-Olympiade, welche er damals in Anlehnung an die MW2k als großes Szene-Event inszenierte.[9] Als Partner konnte er dabei RM2k-Community.de gewinnen, die Olympiade verlief aber trotzdem im Sande.

Nachdem er Anfang 2004 sein RM2k-Meldeamt aufgegeben hatte, verschwand er für einige Jahre aus der Maker-Szene. Nach dieser langen Pause meldete sich CrazyStudios im Mai 2007 zurück und zeigte Interesse, sein altes Projekt Silent Kill auf dem RPG Maker XP neuzustarten.[10] Daraus wurde jedoch letztlich nichts und er zog sich kurz darauf ganz aus der Maker-Szene zurück. Zumindest als passiver Leser tauchte er in der Folgezeit noch einige Male auf; im Quartier ist für ihn im April 2013 ein letzter Login belegt.

Im Oktober 2023 meldete er sich im Gamedev Café zurück.[11]

Links

Quellen