Corti

Aus Makerpendium.de
Version vom 21. August 2022, 11:04 Uhr von GFluegel (Diskussion | Beiträge) (→‎Trivia: solche privaten Infos ohne öffentliche Quelle oder ausdrückliche Genehmigung lieber sein lassen)
Corti avatar.jpg
Corti avatar.jpg
Corti
(Corti - Gottes Werk)
1984
Primär bekannt für
Szene-Urgestein
DynRPG-Plugins
Primär aktiv bei Quartier (anfangs)
Atelier/MMX (später)
RMArchiv-ID 666
Registrierung 27.09.2003
Beiträge 6.892
Registrierung 21.07.2003
Beiträge 7.246
Registrierung 20.10.2004
Beiträge 538
Registrierung 17.03.2005
Beiträge 11
Registrierung 26.12.2003
Beiträge 17+

Corti (* 1984; auch Corti - Gottes Werk) ist ein Mitglied der deutschen Maker-Szene. Er stieß 2003 zur Community und war zunächst hauptsächlich im RPG-Maker-Quartier aktiv, zu dessen bekanntesten Stammnutzern er lange zählte. 2009 zog er sich aus dem Quartier zurück und ist seitdem primär im RPG-Atelier und dessen Forum zu finden.

Nach seinem Szene-Einstieg beteiligte sich Corti zunächst primär im Quartier; dort gehörte er schnell zu den bekanntesten Gesichtern. Ab 2005 übernahm er mehrfach Moderator-Aufgaben, allerdings stets befristet und als Vertretung für andere Mods. Daher wurde er von vielen Usern nie zu 100% als Teil des Staffs angesehen, obwohl er über die Jahre durchaus einiges an Moderator-Amtszeit ansammelte. Er beteiligte sich an mehreren Quartier-Communitytreffen.

Corti zeigte von Anfang an großes Interesse für alle Aspekte des Makerns, speziell aber die Technik. Er veröffentlichte sein erstes Maker-Spiel jedoch erst nach fast einem Jahrzehnt Aktivität in der Szene: Dieses war Tales of a legendary Weapon, das sein Beitrag für den RTP-Contest 2012 war. Mit dem Projekt gewann er den vierten von acht Plätzen. Neben Arbeiten mit dem Maker zeigte er auch schon früh Interesse an anderen Werkzeugen für die Spieleentwicklung. So beschäftigte er sich mit Modding und Mapping für Unreal Tournament, ebenso wie für Programmierung im Allgemeinen.

Wie viele weiterhin am Maker Interessierte kehrte er ab Ende der 2000er-Jahre dem Quartier den Rücken und wandte sich dem RPG-Atelier zu. Seinen letzten Beitrag im Quartier schrieb er im Dezember 2008. Schon bald wurde Corti auch im Forum des Ateliers ein bekannter Stammuser.

Seit 2012 beschäftigt er sich mit Plugin-Entwicklung für Cherrys RM2k3-SDK DynRPG. Zu den mehr als einem Dutzend von ihm entwickelten Plugins gehören unter anderem CortiLogs, CortiAnalysis, CortiEventTrace und CortiAtbSpeed.

Für Innocentias Spiel Dark Sword entwickelte er die Kampfsystem-Mechaniken.

Er ist bis heute in der Maker-Szene aktiv.

Trivia

  • Corti hatte eine Vorliebe für das japanische Kartenspiel Duel Monsters, bzw. den Anime Yu-Gi-Oh! und speziell den Charakter Seto Kaiba. Dieser bildete über Jahre die Grundlage für seinen Avatar.
  • Corti war für seine zuweilen harte Kritik an schwächeren oder Noob-Projekten bekannt.
  • Sein Name findet sich in den Credits einer Reihe von Maker-Spielen, darunter etwa Suicide von WilderDudelSack.

Links

Öffnen
● DynPlugins von Corti