Communitytreffen

Aus Makerpendium.de
Version vom 30. März 2023, 23:07 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Communitytreffen (kurz CT) ist ein Real-Life-Treffen der Mitglieder von Online-Communities. In der Maker-Szene spielten sie eine große Rolle und finden bis heute statt. Zu nennen sind insbesondere NATO und BMT sowie früher auch die Quartier-Communitytreffen, aber auch andere Communities organisierten regelmäßige Treffen.

Der Reiz solcher Communitytreffen liegt insbesondere darin, dass dort Menschen zusammenkommen, die ähnliche Interessen und Hobbies haben, welche oftmals eher „nerdig“ und außerhalb dieser Community eher selten sind. Zum anderen kennen sich die Teilnehmer solcher „CTs“ primär über das Internet, wohnen ansonsten weit auseinander und haben bei diesen Treffen endlich die Möglichkeit, die Personen hinter den Nicknamen auch in persona kennenzulernen oder wiederzutreffen.

Vielfach bildeten sich über Communitytreffen auch langjährige Freundschaften, die in das „echte“ Leben hineinreichen.

In der deutschsprachigen Maker-Szene gab es ab 2002 erste Communitytreffen. So organisierte das Kamikaze-Board im Sommer 2002 ein erstes Treffen in Köln, einige Monate später folgte im Frühjahr 2003 das erste Quartier-Communitytreffen, ebenfalls in Köln. Nachdem es bereits zuvor einige kleinere, regionale Treffen gegeben hatte, organisierte die RPG-Atelier-Community ebenfalls 2003 die erste NATO, welche in der Folge das größte deutschsprachige Maker-Treffen wurde. Unter dem Namen Bremer Maker-Treff findet dieses Treffen bis heute statt. Die langjährige Schwesterseite des Ateliers, das SquareNet, organisierte bereits 2001 erste Treffen.

Neben den großen „offiziellen“ Communitytreffen, gab es auch immer wieder kleinere, regionale und inoffizielle Treffen der jeweiligen Communities. Häufig geschah dies, da das offizielle Treffen für viele Nutzer zu weit weg war und sich kleinere Treffen auch entsprechend leichter organisieren ließen.

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur