Community Guardian Force

Aus Makerpendium.de
Version vom 18. Oktober 2020, 19:24 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Früher Mitgliedsbutton eines CGF-Mitglieds (hier [[Black Cat, 2001-2004 aktiv)]] Bild:Gala_CGF-Sig.png|thumb|Mitgliedsbu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Früher Mitgliedsbutton eines CGF-Mitglieds (hier Black Cat, 2001-2004 aktiv)
Mitgliedsbutton von Gala (2006-2010 aktiv)

Die Community Guardian Force, kurz CGF, waren eine spezielle Nutzergruppierung im Multimediaxis-Forum und dessen Vorgängern, die von 2001 bis 2020 existierte. Ihre Angehörigen waren mit einigen Privilegien ausgestattet und hatten die Aufgabe das Forenklima zu verbesssern, bei Konflikten zu vermitteln und die Community zu unterhalten. Mitglied der CGF war man auf Zeit, in der Regel für einige Jahre. Aktiv „im Dienst“ waren meist sechs bis sieben Mitglieder, über die Jahre wirkten über 50 Personen mit.

Die CGF gehörte wie die Feuertäufer zu den Eigenheiten der Multimediaxis-Community.

Überblick

Die Hauptaufgabe der CGF war es nach eigenen Angaben „das Klima im Forum“ zu verbessern.[1] Sie sollten Neulinge besser in die Forengemeinschaft integrieren, deren Fragen beantworten und bei Streitigkeiten zwischen Staff und regulären Usern vermitteln.[1] Mit der Zeit übernahm die CGF weitere Aufgaben, darunter größere Mitmachaktionen, Adventskalender, führten Interviews mit Forenmitgliedern und kümmerten sich um das Community-News-Forum und Fotothreads.

Eine Mitgliedschaft bei der CGF bedeutete allerdings nicht automatisch die Zugehörigkeit zum Staff, auch wenn etliche Moderatoren gleichzeitig der CGF angehörten. Allerdings gab es ein spezielles internes Forum für die CGF. Eine Mitgliedschaft bei der CGF alleine kann als eine Art Zwischenstufe zwischen regulären Mitgliedern und Staffmitgliedern gesehen werden. Aktive CGF-Mitglieder erhielten eine spezielle Buttongrafik, die sie in ihrer Signatur platzieren konnten.

Der Name „Community Guardian Force“ ist an die „Guardian Forces“ aus Final Fantasy VIII angelehnt.

Die CGF entstand im Jahr 2001 im SquareNet-Forum, das damals noch zu Gamesweb gehörte. Nachdem sich diese Community gemeinsam mit dem heutigen RPG-Atelier als RPG-Ring selbstständig machte, war die CGF für den gesamten neuen RPG-Ring-Forenverbund zuständig. Auch als der RPG-Ring in Multimediaxis umbenannt wurde, gehörte die CGF Ab etwa 2017 wurden CGF-Aktionen zunehmend seltener, auch weil das Multimediaxis, wie viele andere Foren, stark an Aktivität verloren hatte. Im Juli 2020 wurde die CGF schließlich offiziell aufgelöst. [2]

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier