Ciel

Aus Makerpendium.de
Version vom 26. Januar 2023, 12:28 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person_Info |name=Ciel |avatar=Ciel_Avatar.png |avatarzoom=100px |geburtsjahr=1986 oder 1989 |bekanntdurch=Szene-Urgestein |rmn_id=Ciel |rmn_datum=14.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ciel Avatar.png
Ciel Avatar.png
Ciel
1986 oder 1989
Primär bekannt für
Szene-Urgestein
Registrierung 14.06.2007
Beiträge 1600+
Registrierung 05.02.2004
Beiträge 1516+
Alter Avatar

Ciel (* 1986 oder 1989) ist eine ehemalige US-amerikanische Maker-Szenerin. Bekannt wurde sie als einflussreiches Staffmitglied bei GamingW.net.

Ciel stieß 2004 zu GamingW und wurde dort schnell zur Stammnutzerin. Ab Ende 2007 war sie dort dann zunächst im Community-Staff und ab Anfang 2008 schließlich auch Moderatorin. Für GamingW betätigte sie sich auch als Redakteurin. Sie schrieb dort unter anderem Kolumnen zu verschiedenen Aspekten der Spieleentwicklung, welche großen Anklang fanden und teilweise sogar auch in deutscher Übersetzung auf RPGA.info publiziert wurden. Ihr Name war daher einer breiten Maker-Öffentlichkeit bekannt.

Zum Zeitpunkt ihrer Erhebung in den Staff war GamingW jedoch schon erkennbar im Niedergang begriffen. Wie viele weiterhin am Maker interessierte Mitglieder wechselte sie in der Folgezeit zu RPGMaker.net. Schon 2008 scheint sie ihren Modposten bei GamingW wieder abgegeben zu haben und scheint etwas später ganz die Community gewechselt zu haben.

Ein eigenes Maker-Spiel hat sie bis heute nicht veröffentlicht; wohl aber Spiele auf Basis anderer Engines. Zu nennen sind hier insbesondere die 2D-Retrorollenspiele Eclipse (2009-2011) und Odin Legacy (2010-2013). Ciels persönliche Stärken waren nach eigenen Angaben das Komponieren von Musik sowie das Storyschreiben. Sie ist als professionelle Komponistin tätig.

Trivia

  • Ciel ist das französische Wort für Himmel. Zeitweise verwendete Ciel auch einen Avatar, der einen blauen Himmel zeigte.

Links