Chester

Aus Makerpendium.de
Chester Avatar.png
Chester Avatar.png
Chester
(Stanley; ches)
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG2k, MMX
Registrierung 25.06.2003
Beiträge 1779
Registrierung 15.05.2003
Beiträge 30
Registrierung 15.04.2003
Beiträge 158
Registrierung 09.04.2004
13.04.2003 (Im Project X-Forum)
Beiträge 46
670 (Vor Datenbank-Crash 2004)
950 (Im Project X-Forum)
Registrierung 24.08.2004
Beiträge 8
Registrierung 02.06.2003
Beiträge 666

Chester (* 1988, später Stanley) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. In seiner aktiven Zeit gehörte er zum Staff mehrerer Communitys, vor allem im RPG2k- und dem Vampires-Dawn-Forum. Auch im Multimediaxis war er anzutreffen.

Bereits 2002 kam er über einen Freund mit dem RPG Maker in Kontakt. Ohne Internet und Vorwissen hatte Chester lediglich das RTP zur Verfügung, um sich auszuprobieren. Nach eigener Aussage löschte er aus Wut sein amateurhaftes Projekt, nachdem ihm besagter Freund das Spiel Vampires Dawn - Reign of Blood zeigte und ihm vor Augen führte, was mit dem Maker möglich war. Er machte einige Monate Pause, ehe er mit den Ressourcen aus Vampires Dawn einen neuen Versuch unternahm. Im April 2003 bekam Chester Internet und konnte neue Möglichkeiten erschließen.

Zunächst beteiligte er sich primär im Kamikaze-Board, bevor das RPG2k-Forum seine Heimat-Community wurde. Laut eigener Aussage gefiel ihm die Website zu Beginn nicht (zur damaligen Zeit noch Project X), doch er kam mit BlackDeath ins Gespräch. Irgendwann lud dieser ihn zu einem Gruppen-Chat ein, in dem Chester unter anderem DragonRune kennenlernte. Dieser lud ihn zu einem Betatest seines Projekts Windward ein und bat ihn, sich der RPG2k-Community anzuschließen. Auch im Vampires-Dawn-Forum war Chester sehr aktiv. Bis er bereits 2004 die Szene wieder verließ, hatte er in beiden Foren einen Posten als Moderator inne.

Im Project-X-Forum, dem Vorgänger-Forum von RPG2k, wurde Chester als Administrator geführt. 2003 gewann er den 1st RPG2k Mapping Contest. Seine aktivste Zeit hatte Chester vor dem RPG2k-Datenbank-Crash 2004. Kurz darauf verließ er RPG2k. Den Abschied kann man auf den August 2004 datieren, auch wenn er sich 2005 noch einmal kurz zu Wort meldete.

Mögliche Spiele-Vorstellungen sind mit dem Datenbank-Crash 2004 bei RPG2k verlorengegangen. Zwischen 2003 und 2004 arbeitete Chester an vier Projekten parallel. Darunter war mit Werewolf Legends sein erstes echtes Rollenspiel, dessen Protagonist ebenfalls Chester hieß. Mit Tränen der Sonne und einem namenlosen Projekt waren zudem zwei Horror-Spiele in Arbeit. Am 18. Mai 2004 verkündete Chester, dass sein bekanntestes Projekt Cascaville trotz Entwicklungsstands von 100 Maps gecancelt sei. Ein Demo-Release war für das gleiche Jahr angesetzt.

Als Moderator des offiziellen Vampires-Dawn-Forums genoss er auch dort Anerkennung. Wie den anderen Mods des VD-Boards spendierte Marlex auch ihm einen Gastauftritt in der „Modhöhle“ von Vampires Dawn 2.

In den meisten Maker-Foren stellte er seine Aktivität im Laufe des Jahres 2004 ein. Im RPG2k-Forum war Chester letztmals im Juni 2005 aktiv. Nur im RPG-Atelier bzw. Multimediaxis war er noch bis Herbst 2006 anzutreffen. Im September 2006 wurde er dort jedoch gebannt, danach verlieren sich seine Spuren in der Maker-Szene.

Spiele

Links

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)