CharSet: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter einem '''CharSet''' versteht man in der Makerfachsprache eine Setgrafik, in der bis zu 8 Pixelfiguren enthalten sein können. Diese liegen in einem CharSet in 4 verschiedene Richtungen schauend vor mit jeweils 3 Animationsstufen oder etwas Vergleichbarem, das in so eine Datei hineinpasst.
 
Unter einem '''CharSet''' versteht man in der Makerfachsprache eine Setgrafik, in der bis zu 8 Pixelfiguren enthalten sein können. Diese liegen in einem CharSet in 4 verschiedene Richtungen schauend vor mit jeweils 3 Animationsstufen oder etwas Vergleichbarem, das in so eine Datei hineinpasst.
Die Abmessungen eines CharSets für den [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003]] betragen 288x256 Pixel, wobei die Figuren oder Objekte in 4x2 Blöcken mit einer Größe von jeweils 72x128 angeordnet sind, die Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links von oben nach unten aufgereiht sind und der Stillstandframe der Animation sich in der Mitte befindet. Jeder Frame besitzt die Abmessungen 24x32. Ein Relevanzquadrat für die Kollision, 16x16 groß, das die Stelle kennzeichnet, wo sich die Grafik im Verhältnis zur Eventposition befindet, ist mittig am unteren Rand eines Frames angesiedelt.
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Die Abmessungen eines CharSets für den [[RPG Maker 2000]]/[[RPG Maker 2003]] betragen 288×256 Pixel, wobei die Figuren oder Objekte in 4×2 Blöcken mit einer Größe von jeweils 72×128 angeordnet sind, die Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links von oben nach unten aufgereiht sind und der Stillstandframe der Animation sich in der Mitte befindet. Jeder Frame besitzt die Abmessungen 24×32. Ein Relevanzquadrat für die Kollision, 16×16 groß, das die Stelle kennzeichnet, wo sich die Grafik im Verhältnis zur Eventposition befindet, ist mittig am unteren Rand eines Frames angesiedelt.
  
 
Charaktergrafiken im [[RPG Maker VX Ace]] funktionieren auf eine ähnliche Weise, wobei die Größe eines Charblocks genau ein Viertel der Breite und die Hälfte der Höhe der beliebig variierbaren Gesamtabmessungen der Bilddatei einnimmt und die Blickrichtungen die Reihenfolge Unten-Links-Rechts-Oben aufweisen.
 
Charaktergrafiken im [[RPG Maker VX Ace]] funktionieren auf eine ähnliche Weise, wobei die Größe eines Charblocks genau ein Viertel der Breite und die Hälfte der Höhe der beliebig variierbaren Gesamtabmessungen der Bilddatei einnimmt und die Blickrichtungen die Reihenfolge Unten-Links-Rechts-Oben aufweisen.
  
 
[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]] [[Kategorie:Grafik]] [[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]]
 
[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]] [[Kategorie:Grafik]] [[Kategorie:RPG Maker 2000]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]]

Version vom 22. Januar 2020, 14:18 Uhr

Ein typisches CharSet des RPG Maker 2000/2003

Unter einem CharSet versteht man in der Makerfachsprache eine Setgrafik, in der bis zu 8 Pixelfiguren enthalten sein können. Diese liegen in einem CharSet in 4 verschiedene Richtungen schauend vor mit jeweils 3 Animationsstufen oder etwas Vergleichbarem, das in so eine Datei hineinpasst. Die Abmessungen eines CharSets für den RPG Maker 2000/RPG Maker 2003 betragen 288×256 Pixel, wobei die Figuren oder Objekte in 4×2 Blöcken mit einer Größe von jeweils 72×128 angeordnet sind, die Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links von oben nach unten aufgereiht sind und der Stillstandframe der Animation sich in der Mitte befindet. Jeder Frame besitzt die Abmessungen 24×32. Ein Relevanzquadrat für die Kollision, 16×16 groß, das die Stelle kennzeichnet, wo sich die Grafik im Verhältnis zur Eventposition befindet, ist mittig am unteren Rand eines Frames angesiedelt.

Charaktergrafiken im RPG Maker VX Ace funktionieren auf eine ähnliche Weise, wobei die Größe eines Charblocks genau ein Viertel der Breite und die Hälfte der Höhe der beliebig variierbaren Gesamtabmessungen der Bilddatei einnimmt und die Blickrichtungen die Reihenfolge Unten-Links-Rechts-Oben aufweisen.