Castle of Vampires

Aus Makerpendium.de
Castle of Vampires
CastleOfVampires-01.png
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1.0.3
Veröffentlichung 23.07.2015 (Demo 1.0)
03.10.2015 (Demo 1.0.1)
21.12.2015 (Demo 1.0.2)
01.01.2016 (Demo 1.0.3)
Entwickelt von Kaeyin
Erstellt mit RPG Maker 2000
Engine-Version RPG_RT.exe 2000
(2000-12-27/1.07)
Spielzeit ~4 Stunden
RPG-Atelier-ID 974
RMArchiv-ID 590
Status Vermutlich abgebrochen

Castle of Vampires ist ein Fantasy-Rollenspiel von Kaeyin, das sich seit 2005 in Entwicklung befand. Bei der aktuellsten spielbaren Version zu diesem RPG-Maker-2000-Projekt handelt es sich um die Demo 1.0.3, welche im Januar 2016 veröffentlicht wurde.

Entwicklungsgeschichte

Die erste bekannte Spielepräsentation zu diesem Rollenspiel erschien im September 2005 im RPG-Maker-Quartier, wo Kaeyin eine Vielzahl an Features ankündigte. Zusätzlich richtete er für das Spiel auch eine erste eigene Webseite mit Forum ein. Nachdem er zu dieser Vorstellung von mehreren Leuten Feedback erhielt, verkündete Kaeyin im nächsten Monat eine Überarbeitung der kritisierten Aspekte der Handlung und die Verschiebung der geplanten Demo.

Der nächste Vorstellungsthread folgte im Juli 2006 im RPG-Atelier. Neben der veränderten Geschichte wurde auch die Feature-Liste angepasst, wo die Ambition eines eigenen Kampfsystems durch die Nutzung des Standard-Kampfsystems vom RPG Maker 2000 ersetzt wurde. Eine weitere Fokussierung und Ausarbeitung einer geringeren Anzahl an Features zeigte sich auch im zweiten Atelier-Vorstellungsthread ab April 2007. Zu dem Zeitraum legte Kaeyin auch die endgültigen Namen und Charakterisierungen der spielbaren Figuren fest, welche in den späteren Demos zu Castle of Vampires auftauchten.

Ab 2007 konnte das Spiel erstmals von Personen aus der Maker-Szene getestet werden. In den späteren Credits des Spiels wurden Chronos, Iceworker, Bad_Apple, Kazua, Stoep, Koji, the_decline, Clades, DannyEightyfive, Loki von Zanfar, Engel der Furcht und Sain als Tester aufgelistet. Dort wurde auch besonderer Dank an Chronos, Iceworker, Bad-Apple, Ben und Jammit ausgesprochen.

In der darauffolgenden Entwicklungszeit ergaben sich oftmals Phasen des Zeitmangels und gelegentlicher Motivationslöcher, sodass Beiträge zum Entwicklungsstand in einem Abstand von mehreren Monaten verfasst wurden. Nach seiner Angabe kam es aufgrund privater Umstände kam es zum einem größeren Motivationsverlust, was sich durch eine mehrjährige Stille um dieses Projekt nach Mai 2010 ausdrückte.

Nach der Eröffnung der dritten Vorstellungsthreads im RPG-Atelier im Mai 2015 half ihm Ben bei der Überarbeitung der Handlung von Castle of Vampires. Innerhalb dieses neuen Threads veröffentlichte Kaeyin die Demo 1.0 im Juli 2015. Diese Demo umfasste die ersten drei Kapitel dieses Spiels und wies eine ungefähre Spielzeit von vier Stunden auf. Danach folgten mehrere Fehlerbehebungsphasen, worauf im Januar 2016 die aktuelle Demo 1.0.3 erschien. Nachdem er seine Arbeit an einer Demoversion 1.1 verkündete, wurden von ihm keine Beiträge mehr zum Entwicklungsstand von Castle of Vampires gepostet.

Vorgeschichte

Übersicht zum Königreich

Das Intro startet aus der Sicht eines Geschichtenerzählers, welcher die folgende Handlung dem Spieler vorliest. Erzählt wird von einem von Menschen regierten Königreich, welches sich dem nördlichen Festland Sorako und den südlichen Inselgebieten von Askon besteht. Vor nicht allzu langer Zeit begannen auf dem Festland Vampir-Angriffe auf das Königreich, was zu einem Krieg mit erheblichen Schäden und dem Tod des alten Königs führte.

Nun wurde der alte Gunwart vom neuen König beauftragt, eine Lösung zur Bekämpfung der Vampire zu finden. Mitten in der Nacht begibt er sich dafür in die Bibliothek von Burg Krähenstein, wo er auf einen für den Krieg entscheidenden Hinweis stößt. Zur raschen Bestätigung dieser Erkenntnis entsendet er einen Späher mit einem Umschlag zu einem bislang ungenannten Reiseziel.

Währenddessen gelangen Informationen zu diesem Konflikt nach und nach zu den Inselgebieten im Süden, wo die bislang ahnungslosen Hauptcharaktere und Bauernsöhne Zerroth und Edgar schon bald zur Soldaten-Ausbildung eingezogen werden sollten.

Charaktere

Die nachfolgenden Charakter-Beschreibungen wurden aus dem aktuellsten Vorstellungsthread übernommen.[1]

  • Zerroth (17) ist ein echter Sturkopf und ein abenteuerlustiger Bauernjunge. Obwohl seine Vorliebe fürs lange Schlafen seinen Vater meistens zur Weißglut treibt, hat er ein recht gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Er sehnt sich nach mehr als ein einfacher Bauer, wie sein Vater, zu werden. Mit Hilfe seines Dolches, den er immer in seinen Socken versteckt, hilft er Edgar dabei, dessen magische Fertigkeiten zu trainieren. Doch auch Zerroth ist nicht gerade ungeschickt im Kampf. Wenn es drauf ankommt, ist man froh ihn in der Party zu haben. Er ist offen für Neues und motiviert für den langen Weg zum Festland und dessen Soldaten-Akademie zu bestreiten...
  • Edgar (16, Spitzname; Ed) ist im Gegensatz zu Zerroth eher zurückhaltend und stürzt sich nicht heillos in Abenteuer. Neben dem Angeln verbringt er seine meiste Zeit mit Zerroth und trainiert mit ihm neue magische Angriffe. Schon immer war Edgar besonders, denn er ist der einzige Bewohner von Askon, der die Magie schon von Kindesalter an beherrscht. Er lebt bei seiner Großmutter, da seine Eltern auf mysteriöse Weise aus dem Dorf verschwanden. Doch die Magie, die er von ihnen geerbt hat, schlummert weiterhin in seinem Inneren. Man darf gespannt sein, welche magischen Fertigkeiten noch in ihm stecken.
  • Da Vián ein Charakter ist, der erst später im Spiel auftaucht, gibt es zu diesem Zeitpunkt nur wenig über ihn zu berichten. Man weiß nur, dass er ein zielstrebiger Vampirjäger ist, der keine Kosten oder Mühen scheut, seine Aufräge zu erledigen. Als perfekter Bogenschütze mit viel Kampferfahrung gegen dunkle Kreaturen ist er ein hilfreiches Mitglied in jeder Gruppe. Seine Spuren verwischen auf dem Festland nahe Burghaim...

Grafik

Zur visuellen Gestaltung werden hauptsächlich REFMAP-Grafiken verwendet. Zur Aufwertung der Maps kommen oftmals Lichteffekte und Panoramas zum Einsatz. Für die Figuren wurden ausschließlich Tall-CharSets verwendet, die vereinzelt auch individuelle Charakterposen aufweisen.

Gameplay

Talent-Menü für die Kampfgeist-Klasse

Zu Anfang des Projekts bekommt der Spieler die Möglichkeit, die Laufgeschwindigkeit des Hauptcharakters einzustellen und zwischen zwei Schwierigkeitsgraden für den Spielverlauf zu wählen. Zudem gibt es in der aktuellen Demo insgesamt drei wählbare Klassen, welche die Kampfwerte und Fähigkeiten für die Hauptfigur bestimmen. Die Namen dieser Klassen lauten "Kampfgeist", "Göttlicher Ritter" und "Traummagier".

Im Laufe von Castle of Vampires erhält man hin und wieder Steine, die in Talentpunkte umgewandelt werden. Mit diesen Punkten kann ein Talent-Menü aufgerufen werden, wo man bis zu zehn verschiedene Talente freischalten kann. Mit freigeschalteten Talente erhält der Hauptcharakter neue Kampf-Techniken oder die Erhöhung bestimmter Kampf-Werte. Die zu Anfang gewählte Klasse bestimmt die Auswahl der freischaltbaren Talente.

Der Aufbau des Spiels erfolgt linear und wird in Gameplay-Abschnitte und Story-Ereignisse segmentiert. Beim Erreichen von Story-Ereignisse erfolgt darauf in der Regel ein Umgebungs-Wechsel, wodurch mögliche Quests aus den vereinzelten Gameplay-Segmenten nicht mehr fortgeführt werden können. Eine Übersicht über begonnene Quests kann durch eine Aufgabenliste innerhalb des Inventars des Standardmenüs aufgerufen werden. Bereits angenommene Aufgaben werden dort in einem Textbox-Menü in Haupt- und Nebenquests aufgeteilt.

Fertigkeits- und Ruf-Übersicht im Notizblock

Im Inventar des Standardmenüs ist auch ein Notizblock aufrufbar, wo der Fortschritt zu den Nebenfertigkeiten "Schlösser knacken", "Taschendiebstahl", "Redekunst" und "Adlerauge" eingesehen werden kann. Zur Aufwertung dieser Fertigkeiten werden Bücher oder auch begabte Personen benötigt, die durch blaue Ausrufezeichen markiert wurden. Je höher diese Fertigkeiten ausgebaut wurden, desto größer ist die Chance, bestimmte Aktionen erfolgreich auszuführen.

Im Notizblock zeigt auch die Anzahl bereits gefundener Schätze, gebrauter Tränke, erledigter Quests und geschmiedeter Gegenstände an. Die neueste Demo 1.0.3 weist insgesamt 12 Schätze und 14 Quests auf.

Die letzte Kategorie im Notizblock befasst sich mit dem Ruf des Hauptcharakters. Dort wird aufgelistet, welche Höhe das eigene Ansehen in den vier verschiedenen Fraktionen der Spielwelt bereits erreicht hat. Diese Fraktionen setzen sich aus den Waldläufern, dem Ork-Clan, dem Königreich und dem Untergrund zusammen.

Kampfsystem von Castle of Vampires

Für mögliche Kampf-Begegnungen sind Gegner als sichtbare CharSets auf der Map erkennbar. Als Grundlage für die Kämpfe wurde das rundenbasierte Frontview-Kampfsystem verwendet, welches standardmäßig im RPG Maker 2000 vorhanden ist. Ergänzt wurde es durch mehrere Besonderheiten. Das zeigt sich durch das Einblenden von Charakter-Grafiken während eigener Angriffe. Auch erhält der Spieler nach jeder Runde eine Wut-Einheit. Nachdem man genug Einheiten gesammelt hat, wird daraufhin der Rage-Zustand aktiviert, wodurch ein Spezial-Angriff ohne Mana-Kosten ausgeführt werden kann.

Gold, Kräuter, Pilze und andere Gegenstände sind auf der Map sichtbare Gegenstände, die unter Anderem per Sprungpunkt erreicht und eingesammelt werden können. Allerdings gibt es auch vereinzelten Stellen, wo Werkzeuge benötigt werden, um an diese Gegenstände zu gelangen. Aus gefundenen Gegenständen können Rüstungen geschmiedet und Tränke an lokalen Alchemie-Tischen gebraut werden. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Trank-Arten, die Leben und Mana wiederherstellen, negative Statuseffekte aufheben und Schutzeffekte ermöglichen können.

Bilder

CastleOfVampires-04.png CastleOfVampires-05.png CastleOfVampires-08.png CastleOfVampires-09.png CastleOfVampires-10.png CastleOfVampires-11.png CastleOfVampires-12.png

Trivia

  • Laut seiner Aussage galt das Rollenspiel Unterwegs in Düsterburg an manchen Stellen als starker Einfluss für Castle of Vampires.[2] Erkennbar wird dies unter Anderem durch mehrere Anspielungen, die während des Spielverlaufs stattfinden.
    • Beim Aufsammeln eines Krauts wird stark betont, dass diese Pflanze sehr gesund riecht, was große Ähnlichkeiten zur Bemerkung des Hauptcharakters Grandy aus UiD aufweist, als er das erste Heilkraut zu Anfang des Spiels einsammelt.
    • Als Zerroth an einem Strand aufwacht, lauten seine ersten Worte: "Wie denn? Wo denn? Was denn?". Dabei handelt es sich um die ersten Worte des Protagonisten aus UiD.

Links

LetsPlays

Quellen