CT

Aus Makerpendium.de
Version vom 31. März 2023, 00:07 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
CT avatar.gif
CT avatar.gif
CT
Primär bekannt für
Moderator bei MMX und Vorläufern
RPGForever
Entwicklung früher Maker-Spiele
RMArchiv-ID 110
Registrierung 02.09.2000
Beiträge 20.988
Registrierung Juni 2001
Beiträge 187+

Nicht zu verwechseln mit der gängigen Abkürzung für Community-Treffen.


CT (* 1984/85) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler und langjähriger Moderator bei RPG-Atelier bzw. dem Multimediaxis-Forum. Bekannt ist er außerdem für seine Webseite RPGForever.

CT war bereits in den frühesten Tagen der deutschen Maker-Szene aktiv und bereits im Herbst 2000, kurz nach dessen Gründung, im RPG-Atelier registriert. Dieses hieß damals noch RPGMaker2k.de und wurde bei Gamesweb gehostet. Auf RPGMaker2k.de wurde dort schon bald Moderator. Diesen Posten bekleidete er kurzzeitig auch bei RPGMaker2000.de.

Avatar (alt)

Ab 2001 betrieb er verschiedene eigene Maker-Websites, wie etwa RPGForever oder rpgmakernetwork.de.vu. Ebenfalls 2001 veröffentlichte er zwei RPG-Maker-2000-Spiele, Legend of another Hero und World of Tears (beide Demos). Weitere Makerprojekte von ihm waren Ancient Sagas - Fallen Silver Dragon und Chrono Shift, es ist jedoch unklar ob diese auch erschienen.

Er tauchte in den Credits mehrerer bekannter Maker-Spiele auf, so wurde ihm bei Vampires Dawn 1 gemeinsam mit ColdMephisto und Raziel für „verschiedene kleine Dinge“ gedankt und er ist dort mit einem Cameo-Auftritt verewigt. Einen weiteren Gastauftritt hat er in Laguna Loires Breath of Fire - Flying Dragon. Mit „besonderem Dank“ wird er auch in Phil the freaks Voice of Destiny und in Seed of Time von Yoota bedacht. Ebenfalls unterstützte er auch das X-Maillennium von !ckS.

CT ist bis heute auf Multimediaxis, dem Forum von RPG-Atelier.net, aktiv.

Trivia

  • Der Name CT ist vermutlich vom populären Japano-RPG Chrono Trigger abgeleitet. In der Anfangszeit verwendete CT auch einen Avatar, der offensichtlich von diesem Spiel inspiriert war. Auch in seiner Signatur stand zeitweise der Satz „Ich bin der Chrono Trigger !“.
  • Später waren seine Avatare insbesondere von der Adventure-Reihe „Sam&Max“ inspiriert.
  • CT gehörte zu den wenigen Mitgliedern der heutigen MMX-Community, der nach dem Wechsel weg von Gamesweb letzteres Forum nicht ganz verließ. Tatsächlich gehörte er dort noch jahrelang zur Stammbesetzung, wie etwa auch Alamar.

Links