Byder

Aus Makerpendium.de
Byder Avatar groß.jpg
Byder Avatar groß.jpg
Byder
1993
Primär bekannt für
Kultfigur der Maker-Szene
Begründer der Pferd-am-Herd-Reihe
Primär aktiv bei Atelier/MMX; Quartier
RMArchiv-ID 108
Registrierung 30.12.2004
Beiträge 17.974
Registrierung 24.06.2007
Beiträge 714
Registrierung 04.12.2007
Beiträge 1

Byder (* 1993) ist ein deutscher Entwickler von RPG-Maker-Spielen. Er stieß Ende 2004 als einer der damals jüngsten User zur Maker-Community und wurde innerhalb kürzester Zeit eine prägnante Figur der Szene. Bekannt ist er insbesondere für diverse Fungames und seine jahrelange, bis heute anhaltende Aktivität sowie seine humorvolle Art, die ihn zu einer Art Kultfigur der Maker-Szene werden ließen. Als Vorlage für seinen Nicknamen diente der Charakter Ryder aus GTA: San Andreas.

Aktiv ist Byder bis heute primär im RPG-Atelier, zeitweise frequentierte er auch das RPG-Maker-Quartier recht häufig.

Karriere in der Szene

Seinen Erstkontakt zur Makerszene hatte Byder bereits im Jahr 2003 durch die Spielereihe Die Hamptons; im Dezember 2004 registrierte er sich im RPG-Atelier. Trotz seines noch sehr jungen Alters arbeitete sich Byder innerhalb eines Jahres zu einer bekannten Forenpersönlichkeit hoch, war äußerst aktiv und schloss viele Freundschaften.

Schon in seiner ersten Woche präsentierte er sein erstes Spiel, das Fungame Knörgel, [1], welches jedoch nie erschien. Es folgten eine ganze Reihe weiterer, schnell wieder abgebrochener Projekte, wie etwa Kriegsseele[2] oder die Minispiel-Sammlung Alex and his Friends[3]

Durch die vielen schnell wieder gecancelten Spieleankündigungen, seine Rolle als „Nesthäkchen“ des Ateliers und seine damals noch recht jugendliche, leicht chaotische Art, die aber schon durchaus Niveau erkennen ließ, wurde er schnell zu einer Art „Kultfigur“ der Maker-Szene.

Byder machte sich so aber auch einige Feinde. Im Oktober 2005 forderte ein neuregistrierter User namens Teabing, Byder im Atelier zu bannen und drohte andernfalls das Forum zu hacken.[4] Dieser Forderung wurde nicht nachgekommen, stattdessen wurde Byder im Oktober 2005 kurzfristig zum Moderator ernannt.[5] Die in der Drohung enthaltene Aufforderung „Bannt Byder“ wurde anschließend ein Running Gag im ganzen MMX-Forum.

Byder begann aber auch, sich zunehmend ernster in die Maker-Szene einzubringen. So ging die Idee zum RTP-Contest 2005 auf ihn zurück. Wenngleich sein Versuch, einen solchen Contest zu organisieren, keinen Erfolg hatte, kam das Konzept jedoch gut an und wurde einige Monate später von Archeo und mysterylady erneut und diesmal erfolgreich umgesetzt.

Jahre später handelte sich Byder im Atelier allerdings tatsächlich einen Bann im Atelier ein, dieser war jedoch zeitlich begrenzt.

Durch den mit ihm befreundeten Froschvampir kam Byder im Sommer 2007 auch zum RPG-Maker-Quartier, wo er zeitweise ebenfalls sehr aktiv war. Guten Kontakt pflegte er dort unter anderem auch zu Veicha, Evil Lord Canas und Phno. Mit Evil Lord Canas, der wie Byder auch in Berlin wohnte, entstand eine Freundschaft, die sich auch in das echte Leben erstreckte. Byder war auch mehrfacher Teilnehmer der NATO sowie ab 2011 auch bei deren Nachfolgeveranstaltung, dem Bremer Maker-Treff. Bei letzterem gehörte er in späteren Jahren sogar zum Organisatorenteam.

Seinen ersten Erfolg als Entwickler hatte Byder dann im Jahr 2007. Am 31.12.2007 veröffentlichte er das Fungame Das Pferd am Herd, welches zwar weniger qualitativ beeindruckte, dafür aber im Atelier eine Debatte entfachte, ob und inwiefern Trashgames dort geduldet werden sollten. Aus diesem Spiel entwickelte sich eine ganze Reihe an Chaingames, die von anderen Entwicklern fortgesetzt wurde und über 20 Nachfolger erhielt. In Pferd am Herd zeigte sich außerdem seine Vorliebe für den RTP-Grafikstil.

Auch Byders nächste Projekte waren dem Fungame-Genre zuzuordnen. Zusammen mit Phno entwickelte er das Maker-Spiel Captain Cool, welches für den Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe eingereicht wurde und den letzten von 7 Plätzen erreichte. 2010 folgte der Nachfolger Captain Cool 2, erneut mit Phno und wieder als Contest-Projekte, diesmal für den 48-Stunden-Contest 2010.

Andere Projekte waren etwa Epic Adventure, welches auf der Winter-NATO 2008/09 entstand, Klaus muss raus aus dem Haus (ebenfalls 2009) sowie dessen Nachfolger Klaus springt raus aus dem Haus (2011) oder auch Weihnachten im Sumpf und Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen (beide 2010). 2010 wirkte er auch am Contest-Gemeinschaftsspiel Der teuflische Turm mit.

2009 organisierte er einen Mini-Contest, dessen wohl bekannteste Einreichung El Dorado von real_Troll war.

Für die von Einheit092 geführte Interview-Reihe des RPG-Ateliers, Herold's Call, gehörte Byder zu den ersten Interviewpartnern, was seine hohe Bekanntheit in der Szene unterstreicht.

Für den RTP-Contest 2012 reichte er das Fungame Ranarion ist ein Penner mit langem Haar ein, dessen Titel eine Anspielung auf den bekannten Atelier-Nutzer Ranarion ist. Dieses Spiel ist auch gleichzeitig das bislang letzte veröffentlichte Spiel von Byder.

Byder ist bis heute im RPG-Atelier aktiv und nach wie vor ein sehr bekanntes Gesicht der Szene.

Spiele

Links

Quellen