Bravo Screenfun

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Screenfun.jpg

Die Bravo Screenfun war ein deutsches Computer- und Videospiele-Magazin, das von der Bauer Media Group herausgegeben wurde. Sie erschien von April 1997 bis April 2009. Die Bravo Screenfun wurde monatlich veröffentlicht und umfasste pro Ausgabe etwa hundert Seiten. Sie richtete sich an ein junges, jugendliches Publikum und war inhaltlich und in puncto Schreibstil sehr an diese Zielgruppe angepasst.

Zwischen 2005 und 2008 verlor die Screenfun fast 90% ihrer Auflage. 2006 wurde ein erster Relaunch des Heftes versucht, welcher jedoch nichts am Abwärtstrend des Magazines änderte. Im Mai 2007 wurde die Bravo Screenfun von München nach Hamburg, dem Stammsitz der Bauer-Verlagsgruppe, verlegt und die ursprüngliche Redaktion aufgelöst. Auch dieser Schritt brachte keine Kehrtwende, sondern beschleunigte den Niedergang des Heftes nur noch stärker. Im April 2009 wurde das Magazin endgültig eingestellt. Zuletzt betrug die Auflage noch knapp 12.000 Hefte pro Monat, während es es die Screenfun zu Spitzenzeiten auf eine Auflage von fast 270.000 gebracht hatte.

Kooperation mit der Maker-Szene

In der Maker-Szene bekannt wurde die Screenfun, da sie häufig RPG-Maker-Spiele auf ihrer Heft-CD (später DVD) hatte. Zwischen dem Magazin und der deutschsprachigen Maker-Szene gab es lange Zeit eine erfolgreiche Kooperation, die endgültig erst mit der Einstellung des Hefts endete. Das erste Mal erschienen Makerspiele in der Ausgabe 08-2002, den Anfang machten damals Vampires Dawn - Reign of Blood sowie Testfall. Wenig später folgten etwa Mondschein, Unterwegs in Düsterburg und andere. Daneben wurde auch ein RPG-Maker-Workshop im Heft abgedruckt. Zum damaligen Zeitpunkt betrug die Auflage des Magazins knapp 170.000 Hefte pro Monat, was sowohl für die Entwickler der jeweiligen Spiele, als auch für die Maker-Szene an sich, eine äußerst wirksame Werbung war. Die Screenfun trug sicherlich stark zum Wachstum der Maker-Szene ab 2003 bei. Sie schwemmte zahllose Noobs in die Maker-Szene, von denen viele langfristig in der Community blieben.

Später veröffentlichten auch noch andere, bekanntere Magazine, wie die GameStar oder die PC Games, RPG-Maker-Spiele auf ihren Heft-Datenträgern. Dies war jedoch deutlich seltener und nur in geringerem Umfang der Fall.

Die Kooperation zwischen Bravo Screenfun und der deutschen Maker-Szene wurde zuletzt maßgeblich durch die Webseite RPG Architects koordiniert, dort speziell von Sephiroththe23 und Veyrne.

Veröffentlichte RPG-Maker-Spiele

Die nachfolgende Tabelle ist bislang noch unvollständig.


Es sind möglicherweise nicht alle relevanten Ausgaben oder deren Spiele aufgeführt.
Ebenso sollten auch Spiele gelistet werden, die in Videoform gezeigt wurden.

Jahr Ausgabe Spiele
2002 08 Testfall
Vampires Dawn - Reign of Blood
2003 02 Vampires Dawn 2 - Ancient Blood (Demo)
04 Dreamland 3
Eternal Legends - The Demon Saga
06 Duckworld 2
Mondschein
09 Unterwegs in Düsterburg
10 Die Bücher Luzifers
The Nightmare Project (Demo)
2004 02 Calm Falls
04 Die Bücher Luzifers
Dreamland 3
Eterna
Eternal Legends - The Demon Saga
Mondschein
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn - Reign of Blood
05 Helden
10 Dunkle Schatten (Deluxe)
11 Calm Falls 2
2005 02 Zwielicht
03 Feuer um Mitternacht
Vampires Dawn - Reign of Blood ("Unzensiert!")
Vampires Dawn 2 - Ancient Blood (Trailer)
05 Feuer um Mitternacht
07 Licht und Finsternis
Ritter on the Run
09 Aurora Wing
Sunset Over Imdahl
10 Vampires Dawn 2 - Ancient Blood
12 Sunset Over Imdahl
Verlorene Seelen
2006 03 Dreamland R
Mondschein (1.1)
04 Desert Nightmare
Velsarbor (Demo 1)
06 KNight-Blade -Howling of Kerberos-
Variety of Skies (Trailer)
07 Flame of Rebellion (Demo)
Infection (Trailer)
Krötenstuhl Saga (Demo)
Star Force
09 Demon's Banishing (Demo)
PeNgA (Demo)
The Blade (Demo)
The Mansion
10 Alexa's Adventure (Demo)
Castle of Vampires (Trailer)
GuitarSim (Demo)
JumpingCubes2k
Sonic Party 2 (Delta 1)
The Legend of Zelda - Triforce Duo
Zerbrochene Träume
11 Final Fantasy - Endless Nova
Grave Spirit
Mensch ärgere mich nicht
Seymaru - Soul of the Ocean
12 Calm Falls
Heinsen Hill (Demo)
Licht und Finsternis
Mondschein
Sunset Over Imdahl
Tara's Adventure (Demo)
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn - Reign of Blood
Vampires Dawn 2 - Ancient Blood
Velsarbor (Demo 1)
2007 01 Aurora's Tear (Demo)
Chemical Crisis (Demo 1)
Desert Nightmare
Detectivus Scitus
Feuer um Mitternacht
JumpingCubes2k
Red VS. Blue - Red Command
The Blade (Demo)
Vampires Deaf - Part II
Von Menschen und anderen Dämonen (Demo)
02 GaMeR's PacMan
GaMeR's rm2k Pong
Macht (Demo 2)
Sudoku
03 Eternal Faith (Demo)
Homeland (Demo)
05 Daylight
Ground Vehicle Hit - Project Mecha
06 Der Brunnen
Des Atwentscher off Sepp
Giga Race
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn - Reign of Blood

Links

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur
Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk