Blackscreen

Aus Makerpendium.de
Version vom 14. Mai 2020, 19:43 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der schwarze Bildschirm, auf Englisch oder Neudeutsch auch "Blackscreen" genannt, ist in den meisten Fällen ein Mittel der Faulheit, um irgendwie Szenen in ein Spiel einzubauen ohne dabei eine entsprechende Inszenierung umsetzen zu müssen. Diese nach einem Paradoxon klingende Vorgehensweise wird mit der simplen Ausblendung und späteren Wiedereinblendung des Spielgeschehens verwirklicht und ist das absolute Gegenteil zum Leitspruch "Show, don't tell!".

Ein Blackscreen im oder vor dem Intro eines Spiels, auf dem für eine Weile lediglich Text ohne weiterreichende Inszenierung heruntergerattert wird, erfreut sich unter faulen Entwicklern ebenfalls großer Beliebtheit und sollte vermieden, bzw. so weit kurzgehalten werden, wie es nur geht (ein paar Sekunden sind nichts gegen mehrere öde Minuten ohne Darstellungen).

Stilmittel

Ein gutes Beispiel für den cleveren Einsatz eines Blackscreens bietet Wolfenhain, in dem eine bestimmte Szene optional geschwärzt oder gezeigt werden kann, was vom Verlauf der Geschehnisse zwei sehr unterschiedliche Eindrücke beim Spieler erweckt. Durch Ausmalereien, den Wahn oder die Angst vor dem Unbekannten kann die geschwärzte Version sehr leicht zur verstörenderen von beiden für den Spieler werden.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)