Benutzer:Maturion/WIP: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „ === Aldaran === Aldaran war 2004 eines der am meisten erwarteten deutschen Makerprojekte. Laut den Autoren durfte das Spiel im ersten Monat nur vom RPG-…“)
(kein Unterschied)

Version vom 15. Januar 2020, 23:01 Uhr

Aldaran

Aldaran war 2004 eines der am meisten erwarteten deutschen Makerprojekte. Laut den Autoren durfte das Spiel im ersten Monat nur vom RPG-Maker-Quartier und von RPG2k Evolution verbreitet werden. Die Projekthomepage bot keine direkten Downloads an und verlinkte stattdessen auf das Quartier.

Via Quartier

Das Quartier hatte einen öffentlichen Download-Zähler für Titel in seiner Spieledatenbank, der seit 2004 läuft. Auf der Aldaran-Website und in Vorstellungs-Threads wurde auf den Download-Bereich im Quartier verlinkt, so dass die unten gelisteten Zahlen sowohl die Downloads der offiziellen Webseite als auch über das Quartier erfassen. Dies dürfte in den ersten Monaten die überwiegende Zahl aller Downloads des Spiels erfassen.

  • 26.08.2004: Demo erscheint
  • 16.09.2004: 2.000+ Downloads Quelle
  • 24.10.2004: „an die“ 3.000 Downloads Quelle
  • August 2012: 14.300+ Downloads im Quartier Quelle
  • Anfang 2020: 14.900+ Downloads im Quartier Quelle

Downloads über andere Seiten

Im ersten Monat wurde Aldaran neben dem Quartier auch exklusiv über das eher kleine RPG2k Evolution verbreitet, wo auch das offizielle Forum zu Aldaran gehostet wurde. In Präsentationsthreads in anderen Foren wurde für Downloads jedoch stets auf das Quartier verlinkt; desweiteren spielte RPG2k Evolution was Bekanntheit und Größe anging mehre Ligen unterhalb des Quartiers. Das Quartier hatte Anfang 2005 über 6.800 registrierte Mitglieder im Forum, RPG2k Evolution unter 300 (~4,4 % der Userzahlen im Quartier, zudem wurden im Quartier regelmäßig Null-Poster gelöscht). Rechnet man noch hinzu, dass in anderen Foren überall nur der Download über

Auf rpg-maker.com wurde das Spiel erst im Mai 2005 zur Spieledatenbank hinzugefügt, als der Hype um Aldaran schon weitgehend verflogen war.