BROX

Aus Makerpendium.de
Version vom 2. April 2022, 17:30 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person_Info |name=BROX |avatar=BROX_Avatar.gif |bekanntdurch=Berüchtigter Quartier-User |aktivbei=Quartier…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
BROX Avatar.gif
BROX Avatar.gif
BROX
Primär bekannt für
Berüchtigter Quartier-User
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 11.04.2002
Beiträge 213

„ALLES IST DER KOKAIN SCHULD!“

BROX

BROX ist ein ehemaliger User des RPG-Maker-Quartiers. Auf sich aufmerksam machte er zunächst durch Fake-Projekte und Screenshot-Diebstähle, bei denen er ertappt wurde, sowie durch seinen humorvoll-desaströsen Abgang aus dem Forum. Zusammen mit dem ebenfalls gebannten Sayjaman galt BROX im Quartier unter Insidern fast schon als Kultfigur.

Seine Forenkarriere begann BROX anfangs sehr unauffällig. Er schien ein typischer, eher jüngerer, aber engagierter und interessierter Maker-Noob zu sein. Abgesehen von einer gelegentlich etwas ausfälligen Wortwahl und einer leichten Spamtendenz (die aber typisch für die Zeit war) stach er nicht hervor. Mehrfach wies er darauf hin, dass er nicht deutscher Herkunft sei. Mit dem Maker schien er zunehmend versierter zu werden

BROX stellte einige schnell abgebrochene Projekte vor, bevor er er ab etwa Juni 2002 sein neues Spiel Phenomenon präsentierte. Die gezeigten Bilder stießen auf sehr positive Resonanz und viele Forenmitglieder waren beeindruckt, wie sich BROX derart schnell vom Noob zum scheinbaren Profi weiterentwickelt hatte. Bei den Sommerawards 2002 im Quartier lag er daher in der Abstimmung zum „Besten Newcomer“ zeitweise auf dem ersten Platz.

Nachdem BROX am 14. Juli 2002 neue Screenshots zu Phenomenon gezeigt hatte, fiel kurz darauf xznabite und LordUnreal auf, dass ein Großteil der gezeigten Screenshots 1:1 aus dem italienischen Maker-Spiel Pandoras Box übernommen wurde und gar nicht BROX' eigenes Projekt zeigten.[1] Nachdem der „Betrug“ publik wurde, räumte BROX den Bilderdiebstahl teilweise ein, tauchte aber ab als eine ausführliche Stellungnahme von ihm gefordert wurde.

Einige Tage später meldete sich ein neuer User namens Glumanda, der sich als RL-Freund von BROX ausgab und behauptete, dass dieser tragisch bei einem Autounfall verstorben sei.[2] Diese Nachricht wurde von Anfang an von Vielen bezweifelt; kurz darauf meldete sich auch BROX selbst wieder, behauptete den Threadersteller nicht zu kennen und beschimpfte diesen sogar.

Anschließend wurde es über Monate ruhig um BROX. In der Zwischenzeit schien er mit Ghost ein neues Projekt namens Fictive Affair begonnen zu haben, welches im Frühjahr 2003 präsentiert wurde. Als verspäteter Aprilscherz behauptete BROX am 2. April 2003, dass eine Vollversion veröffentlicht worden sei, die es aber augenscheinlich nicht gab. Danach hörte man vom Spiel nichts mehr.

Nachdem er anschließend noch einige normale Beiträge verfasst hatte, drehte er im Oktober 2003 völlig ab und outete sich endgültig als Troll. Das letzte von ihm erstellte Forenthema trug den Titel ALLES IST DER KOKAIN SCHULD!, in dem er sarkastisch vorgab, sich sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen. Nur Minuten später begann er aber erneut zu trollen und wurde schließlich für immer gebannt. Dieser letzte Threadtitel von ihm war bei Quartierinsidern fast schon legendär.

Trotz seiner vergleichsweise geringen Beitragszahl blieb BROX im Quartier auch noch Jahre später in Erinnerung - wegen seiner wiederholten Fakes und seiner Entgleisungen im Forum. Rückblickend ist unklar, ob es sich bei ihm von Anfang um einen Troll handelte, oder um einen anfangs normalen Nutzer, der schrittweise diese Rolle annahm.

Trivia

  • Mit Ghost schien BROX auch außerhalb des Forums gut bekannt zu sein.

Siehe auch

Links