Ankylo

Aus Makerpendium.de
Version vom 7. Oktober 2022, 10:27 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ankylo Avatar.png
Ankylo Avatar.png
Ankylo
1978
Primär bekannt für
Szene-Urgestein
Mitgründung von RPGMaker.net
RMArchiv-ID 1595
Registrierung 14.04.2007
Beiträge ?
Registrierung 13.01.2008
Beiträge 1+

Ankylo (* 1978) ist ein US-amerikanisches Mitglied der Maker-Szene. Er ist ein Urgestein der internationalen Maker-Szene, der er seit 1998 angehört. Heute ist er insbesondere als Mitgründer der Webseite RPGMaker.net bekannt, welche er 2007 gemeinsam mit Holbert und WIP ins Leben rief.

Szene-Karriere

Ankylo stieß 1998 zur Maker-Szene.[1] Nach eigenen Angaben erfuhr er bereits 1995 vom RPG Maker, damals durch einen Artikel zum RPG Maker: Super Dante in der amerikanischen Zeitschrift Nintendo Power. Schon damals skizzierte er bereits erste Konzepte für eigene RPGs auf Papier; als er 1998 einen Internetanschluss bekam, recherchierte er sofort nach Wegen, den RPG Maker zu beziehen und fand schließlich die Übersetzung von KanjiHack. Dies war der Beginn seiner Maker-Karriere.

Im Januar 1999 veröffentlichte er das mit dem RPG Maker 95 entwickelte Spiel Ancient Evil. Er hatte noch drei weitere RM95-Spiele, Moloch Trinity, Taranis und Valkyrie's Sword (letzteres mit Kade), von denen zwar Demos erschienen, welche heute jedoch als verschollen gelten.

Schon früh betätigte er sich auch als Webmaster. So betrieb er zunächst mit WIP eine gemeinsame Webseite, später gründete er seine eigene Seite namens „Ankylo's Realm“[2], welche in der damals noch kleinen Maker-Szene recht schnell eine bekannte Adresse war. Später folgten weitere Seitengründungen, wie etwa von RPG Tsukuru Vault.

Außerdem gehörte er mit Holbert zum Staff der ganz frühen Maker-Community The NeXus.

Ankylo war in der Szene bestens vernetzt und stand in regem Kontakt mit Don Miguel, der inzwischen auch den RPG Maker 2000 ins Englische übersetzte. Er gehörte zum ausgewählten Kreis der Tester, die Dons englische Übersetzung vorab unter die Lupe nehmen durften.[3] In der von Don und Gemin-eye geschriebenen Hilfedatei des RM2k wurde Ankylo gemeinsam mit Aspetra als „Old Good Guy“ bezeichnet: Ankylo galt also bereits im Jahr 2000 als Szeneveteran.

Ankylo war es auch, der Don auf das Programm IDraw aufmerksam machte, welches dieser anschließend ebenfalls ins Englische übersetzte. [4]

Ankylo gehörte auch zu den Gründern diverser RPG-Maker-IRC-Kanäle auf SorceryNet, unter anderem #RPG2k und #RM2k, welches zeitweise der offizielle Chat von Don Miguels Makercommunity war.[5] Aus diesen frühen Channelgründungen entwickelte sich später das legendäre#rm2k auf DynastyNet.

Um 2002 gehörte er mit Holbert, WIP und Boney Dragon zu den Admins der Maker-Community The Next Nexus, dem Nachfolger des wesentlich älteren NeXus.[6]

Mit Holbert und WIP, mit denen er bereits zuvor diverse Website-Projekte gestartet hatte, gründete er 2007 die Webseite RPGMaker.net. Diese entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum vielleicht wichtigsten Zentrum der internationalen RPG-Maker-Szene ist und hängte die bisherigen Platzhirsche GamingW und GamingGroundZero ab.

2007 arbeitete er außerdem an einem RM2k-Spiel namens Ruin's End, welches nach eigenen Angaben bereits mehrere Jahre in Entwicklung war. Dieses erschien allerdings nie.

Bis heute gehört Ankylo zum Staff von RPGMaker.net, wenngleich er dort nur noch wenig aktiv ist und primär noch als „graue Eminenz im Hintergrund“ fungiert.

Trivia

  • Ankylo ist der Name eines Gegnertyps in einigen Final-Fantasy-Spielen.

Links

Quellen

Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene