Andreas21

Aus Makerpendium.de
Andreas21
1980/81
Primär bekannt für
RMXP-Deutschpatch
Mitgründer von Scientia
Gründer von RPGFantasy
Primär aktiv bei RPGFantasy, RPGXP.DE
Registrierung 23.04.2003
Beiträge 3
Registrierung 01.06.2004
Beiträge 1
Registrierung 25.10.2004
Beiträge 213
Registrierung 26.01.2004
Beiträge 0
Registrierung 11.04.2003
Beiträge 1191+

Andreas21 (*1980/81) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der seit etwa 2002 in der Maker-Szene aktiv war. Bekannt wurde er insbesondere als Gründer der Webseite RPGFantasy. Für die Seite erstellte er unter anderem eine inoffizielle deutsche Übersetzung sowohl des RPG Maker 2003 als auch des RPG Maker XP. Zudem bot er diverse Modifikationen der RPG_RT.exe des RPG Maker 2003 an. Des Weiteren gehen diverse Skripte für den RMXP auf ihn zurück. Er arbeitete auch an einem mit dem Forgotten E-Book vergleichbaren Werk für den RPG Maker XP. Dieses ging letztlich in der Scientia auf.

RPGFantasy.de wurde offiziell im April 2003 gegründet. Die Seite ging jedoch auf Andreas21s alte Homepage zurück, welche bei Freehostern bereits seit etwa Mitte 2002 existierte und ebenfalls schon ein Forum hatte. Als Co-Admin kam dort nach kurzer Zeit bereits Magix-Soft hinzu, der Andreas tatkräftig unterstützte.

RPGFantasy wurde in der Szene insbesondere durch die dort angebotenen Deutschpatches bekannt. Mit Magix-Soft entwickelte Andreas21 einige auch den heute verschollenen RPGFantasy Maus-Audio Patch, welcher dort ebenfalls angeboten wurde.

Nach 2006 verließ Andreas21 die Maker-Szene weitgehend und schloss seine Webseite RPGFantasy. Diese wurde bereits 2007 von seinem bisherigen Co-Admin Magix-Soft neugestartet und noch bis 2009 weitergeführt. Nominell war Andreas21 bei diesem Neustart ebenfalls wieder Super-Admin, tatsächlich beteiligte er sich dort quasi nicht mehr.

Für den Betreiber einer schon mittelgroßen Maker-Community, was RPGFantasy durchaus war, und einen Entwickler, der sogar Maker-Patches erstellte, wirkte Andreas21 erstaunlich unprofessionell. So hatten nicht nur seine Forenposts, sondern selbst seine Newsposts eine bemerkenswert, bis ans Peinliche heranreichende, schlechte Rechtschreibung. Auch das RPGFantasy-Forum verwendete das Standardtheme von phpBB2 Plus, was ihm immer einen sehr rudimentären Anstrich gab.

Links