Alternative Entwicklungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Entwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.  
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Als '''alternative Entwicklungssysteme''' verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von [[ASCII]]/[[Enterbrain]]/[[Kadokawa]] stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.  
  
 
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden normale Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert.
 
Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden normale Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert.

Version vom 31. Juli 2021, 00:19 Uhr

Als alternative Entwicklungssysteme verstehen wir im Makerpendium Programme zur Spieleentwicklung, welche nicht von ASCII/Enterbrain/Kadokawa stammen. Etliche Maker-Spielentwickler wechselten auf ein alternatives System, weil sie größere Flexibilität und mehr technische Möglichkeiten suchten.

Auf dieser Seite sollen einige Systeme vorgestellt werden, welche in der deutschsprachigen RPG-Maker-Szene einen gewissen Anklang gefunden haben. Dabei werden normale Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java und andere hier explizit ausgeklammert.

  • 3D GameStudio, kommerzielles System zur Entwicklung von 2D- und 3D-Spielen. Deutlich komplexer aber flexibler als der Maker, scheint jedoch nicht mehr aktiv entwickelt zu werden. Wurde für viele kommerzielle Spiele genutzt.
  • BlitzBasic, eine speziell für Spiele konzipierte Version der Programmiersprache BASIC
  • GameMaker: Studio, bekanntes, plattformunabhängiges und weitverbreitetes System zur Entwicklung von Spielen jeglicher Art. In kommerziellen und kostenlosen Varianten verfügbar. Wird auch für viele kommerzielle Spiele genutzt.
  • RPG Toolkit - alternatives und gut nutzbares System zur Entwicklung von Rollenspielen. Insgesamt aber komplexer als die RPG Maker
  • WOLF RPG Editor - mit dem RPG Maker vergleichbares System

Projekte aus der Community

  • EasyRPG, ein exakter Klon des RPG Maker 2000/2003 (und zu diesem kompatibel), daher strenggenommen kein alternatives System
  • R-PG Minerva - Versuch einen Maker mit 3D-Unterstützung zu erstellen, entstand aus der Maker-Community, vor Fertigstellung abgebrochen
  • RPG Genesis 3D - eingestelltes Projekt von csg. War nie wirklich funktional, aber interessant, da es aus der deutschen Maker-Szene stammte