Alex: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 24: Zeile 24:
 
*[[RTP Terror Squad]] von [[Phno]]
 
*[[RTP Terror Squad]] von [[Phno]]
 
*[[Testfall]] - Autor unbekannt
 
*[[Testfall]] - Autor unbekannt
 +
*[[Ultimax - Der Herrscher des Bösen]] von [[X-Mail]]
 
*[[Unleashing of Chaos 2 - Time Quest]] von [[MajinSonic]]
 
*[[Unleashing of Chaos 2 - Time Quest]] von [[MajinSonic]]
  

Version vom 15. Mai 2022, 19:51 Uhr

Alex.png

Alex (japanisch kana: アレックス) ist der Name des ersten Standardhelden des RPG Maker 2000. Er ist eine Symbolfigur der Maker-Szene und deren vermutlich bekannteste Grafik.

Startet man ein neues Projekt mit dem RPG Maker, ist das rechts sichtbare CharSet als Held voreingestellt, auch der Name ist bereits vorgegeben. Im Laufe der Zeit entstanden neben den offiziellen, im RTP enthaltenen Grafiken, unzählige weitere Posen, FaceSets mit Ausdrücken oder in anderen Stilen sowie Artworks, Zeichnungen und sonstige Darstellungen.

Alex ist laut den Voreinstellungen der Datenbank ein Krieger und besitzt ein Eisenschwert / Langschwert sowie eine einfache Rüstung. In der Übersetzung von Don Miguel ist er ein Soldat und beherrscht standardmäßig auf Level 1 einen Gift- und einen Paralyse-Zauberspruch.

Popularität und Verbreitung

Gemeinhin gilt Alex als einer der am häufigsten verwendeten Helden der RPG-Maker-2000-Ära. Auch in diversen RPG-Maker-2003-Spielen würde er eingesetzt. Tatsächlich dürfte er außerhalb von Parodien und Fungames aber deutlich seltener als Hauptheld zum Einsatz gekommen sein als bisher angenommen. Zwar nutzten in der Frühzeit der Maker-Szene durchaus viele Projekte die Alex-Grafik als Hauptfigur, jedoch bildete sich ihm gegenüber schon sehr früh eine Überdrusshaltung heraus. Bereits um 2001 war Alex als Held in „ernsthaften“ oder „epischen“ Projekten kaum mehr zu finden; spätestens ab 2003 war dies nur noch in absoluten „Noobprojekten“ der Fall. Parallel dazu wurde seine Verwendung als Witz oder Meme immer populärer. Es gibt unzählige Fungames und Parodien mit Alex in der Hauptrolle, hinzu kommen zahlreiche Gastauftritte und Cameos in weiteren Spielen. Heute genießt Alex Kultstatus.

Die bekannteste Auszeichnung der französischen Maker-Szene heißt Alex d'Or.

Alex als Hauptfigur

Unter anderem folgende Spiele setzen Alex als Protagonisten oder als einen der Helden ein

Alex als Cameo

  • In Unterwegs in Düsterburg wird das Alex-CharSet für einen Charakter namens Roncarlo Ti Paroli verwendet. Dieser ist ein klischeehafter Möchtegern-Abenteurer, der seinen Großvater und seinen jüngeren Bruder Talex vernachlässigt und später von einem Dämon getötet wird.