Adriatos

Aus Makerpendium.de
Adriatos avatar.gif
Adriatos avatar.gif
Adriatos
(Adri)
1981
Primär bekannt für
Erster QFRAT
Community-Urgestein
Primär aktiv bei FF-World, Atelier/MMX, Ilumnia
Registrierung 22.08.2000 (FF-World)[1]
Februar 2001 (Gamesweb)
06.02.2003 (MMX)
Beiträge 618 (Gamesweb)[2]
6 (MMX)
Registrierung 10.11.2002
Beiträge 2

Adriatos (* 1981) ist ein ehemaliges Mitglied der heutigen Multimediaxis-Community. Er war hauptsächlich in deren Vorläuferforen aktiv.

Im August des Jahres 2000[1] stieß Adriatos zur Webseite Final Fantasy World (SquareWorld.de), welche kurz zuvor von MSommet und MuadDib gegründet worden war. Das Forum der Seite war damals ein Unterforum des Loftboards, in dem fast zeitgleich auch das RPG-Maker-Quartier entstand. Er gehörte zu den aktivsten Nutzern der Final Fantasy World.

Am 14.10.2000 eröffnete Adriatos den mutmaßlich ersten deutschsprachigen QFRAT-Thread im Forum von Final Fantasy World.[3] Dieser hatte noch keine Nummer und kein Motto.[4] Der zweite Thread wurde dann von MuadDib eröffnet und trug den Titel „QFRAT #2: Diablos Sargnagel“.[5] Durch seine Zeit bei der Final Fantasy World war er auch gut mit dem frühen Quartierstaff um Brainstormer, Ratti und MetaZero bekannt.

Im Januar 2001 fusionierte Final Fantasy World mit Final Fantasy Otaku, woraus das neue Gemeinschaftsprojekt SquareNet wurde. Dort beteiligte sich auch Adriatos zunächst rege.

Nach einiger Zeit bei SquareNet gehörte Adriatos bald zu den Usern, die sich mit dem Gemeinschaftsforum nicht vollständig anfreunden konnten und Nostalgie für das alte Final Fantasy World hegten.

Er beteiligte sich schließlich am ersten Versuch, die ehemalige Final Fantasy World/SquareWorld als eigenständige Seite bei einem anderen Forenverbund wiederzubeleben - bei Ilumnia.de (anfangs RPG-Waterfalls.de), wo sich zahlreiche SquareNet- und SquareWorld-User tummelten - unter anderem auch Final-Fantasy-World-Mitgtünder MuadDib. Zwar gab es dort schon bald ein Unterforum, das sich durchaus positiv entwickelte und auch die QFRAT-Tradition konnte dort etabliert werden. Eine neue Hauptseite zu starten gelang vorerst allerdings nicht. Über Jahre versuchte man dort mehrfach wieder die alte SquareWorld wiederzubeleben, zuletzt als SquarePort.de.

Adriatos hatte auch durchaus Kontakt zum RPG Maker. Bereits bei Final Fantasy World waren viele Maker-Fans unterwegs, später war das SquareNet eng mit der Partnerseite RPG-Maker.com verbunden. Zwar beschäftigte sich Adriatos mit dem Maker eher nur am Rande, Klassiker wie Vampires Dawn hatte er aber durchaus gespielt.[6] Außerdem hatte er 2000/2001 Interesse bekundet, am Community-Makerprojekt des Final Fantasy World Forums, Final Fantasy XIX, mitzuwirken, an dem auch Rattikarl, Brainstormer, RedWings, fly ch, und perfectgarak teilnahmen. Dieses Projekt wurde aber bereits sehr früh wieder abgebrochen ohne das je etwas Spielbares erschien.

Adriatos zog sich nach 2002 weitestgehend aus der SquareNet-Community zurück, seinen letzten Beitrag verfasste er dort bereits Anfang 2003. Bei Ilumnia war er noch bis mindestens 2004 anzutreffen. Wann genau er sich auch von Ilumnia zurückzog ist heute nicht mehr ermittelbar, jedoch scheint dies wohl zwischen 2004 oder 2005 geschehen zu sein. Danach verlieren sich seine Spuren.

Links

Quellen