Action Game TKool

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アクションゲームツクール
Cover-ActionGameTKool.jpg
Hersteller SmileBoom
Publisher Enterbrain
Degica
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Englisch
Version 1.04a
Veröffentlichung Japan
5. März 2009
Herunterladen ACPlayer (JP)
(Wayback Machine, 7. Juni 2014)
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Action Game TKool (jp.: アクションゲームツクール) ist ein von SmileBoom entwickeltes Programm zum Erstellen von Spielen verschiedener vor allem auf 2D-Action getrimmter Genres (Jump'n'Run, Action-RPG, Spaceshooter), das am 5. März 2009 von Enterbrain herausgebracht wurde. Später erschien dieser Maker unter dem Namen IG Maker (Abkürzung für "Indie Game Maker") über Degica auf englisch, jedoch werden mittlerweile beide Versionen nicht mehr verkauft.

Mittlerweile wurde das Programm vom Pixel Game Maker MV (in Japan "Action Game TKool MV") abgelöst.

Ankündigung

Angekündigt wurde Action Game TKool im TKool Web erstmals am 4. September 2008, damals noch mit einem blauen statt in Gelb-Rot gehaltenen Logo. Die Veröffentlichung war ursprünglich für den 12. Dezember des gleichen Jahres vorgesehen, wurde am 20. November jedoch auf den schließlich eingehaltenen 5. März 2009 verschoben.

Die große Präsentation des Action Game TKool erfolgte in Kollaboration mit der Flash-Animationsserie Himitsu Kessha Taka no Tsume, in deren Stil das Vorstellungsvideo gehalten ist, das jedoch nur vom 9. Januar bis zum 8. Juli 2009 im TKool Web als SWF-Datei online blieb, ursprünglich sollte es bereits am 8. April offline genommen werden. Auf NicoNicoDouga existiert bis heute eine Kopie als herkömmlicher Video-Upload.

Das im Video gezeigte Spiel San'in Kuni Tori Game (山陰国獲りゲーム) wurde am 11. März 2009 veröffentlicht.

Technik

Die Spiel-Engine läuft auf Basis von Microsoft XNA. Die Möglichkeit, Spiele auf Xbox Live Arcade (Xbox 360) portieren zu können, wurde aktiv beworben, dazu wird jedoch Visual Studio und XNA Game Studio benötigt. Ebenso existiert eine Exportmöglichkeit für Flash als Zielformat über das Adobe Flex SDK (nur bis Version 3.6). Unter Windows werden Spiele über den ACPlayer gestartet, vergleichbar mit RPG_RT oder Game.exe.

Auflösung

Das Programm ermöglicht verschiedene Spielauflösungen in diversen Seitenformaten. Diese kann jedoch nicht frei bestimmt werden, stattdessen gibt es eine vorgefertigte Auswahl inklusive der Option, die Breite mit der Höhe zu vertauschen (z.B. 320×240 ➤ 240×320).

4:3 / 3:4 16:9 / 9:16 Andere
320×240
240×320
1280×720
720×1280
240×240
640×480
480×640
1920×1080
1080×1920
256×192
192×256
800×600
600×800
256×384
384×256
1024×768
768×1024
480×272
272×480

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