Accountlöschung

Aus Makerpendium.de
Typischer Anblick eines gelöschten Kontos, dessen Beiträge erhalten blieben. Hier bei WilderDudelSack im Quartier

Mit Accountlöschung wird das dauerhafte Löschen eines Benutzerkontos in einer Internet-Community bezeichnet, speziell in Webforen. Dies ist in der Regel ein gravierender Schritt, da damit essentielle Teile einer oft über Jahre aufgebauten Online-Identität dauerhaft gelöscht werden und eine Wiederherstellung nur schwer möglich ist.

In der Maker-Szene (und auch allgemein) gab es zwei Arten von Accountlöschungen: Die Löschung durch die Administration der Seite sowie die Löschung auf Wunsch der betroffenen Personen selbst. Bei beiden Arten der Löschung wird noch unterschieden zwischen einer sanften Variante, bei der nur das Benutzerkonto entfernt wird, die von der Person geschriebenen Beiträge aber erhalten bleiben (erscheinen als von einem Gast geschrieben). Die harte Variante ist die Komplettlöschung, bei der auch die jeweiligen Posts gelöscht werden. Diese Variante ist ein radikaler Schritt, da dadurch nicht nur sämtliche Spuren der Person gelöscht werden, sondern dies auch einen Eingriff in die Szene- und Forenhistorie darstellt. Besonders in den frühen 2000er-Jahren führten solche radikalen Löschungen auch zu technischen Problemen bei der Forensoftware. In der Regel wurde also die sanfte Löschung vorgezogen.

Eine Löschung auf eigenen Wunsch ist meist als definitiver Abschied aus der Community zu verstehen. Statt das Forum einfach nicht mehr zu besuchen, möchten die Betroffenen damit auch eine spätere Rückkehrmöglichkeit ausschließen. Oft gingen einer Accountlöschung schwere Konflikte mit anderen Community-Mitgliedern voraus. In einigen Fällen war der Wunsch nach Löschung auch eine Kurzschlussreaktion und Betroffene registrierten sich nach einiger Zeit erneut. Ein anderer, häufiger Grund für Accountlöschungen ist „Datenhygiene“ bzw. Datenschutz. So wird oft auch um eine Accountlöschung gebeten, wenn die Betroffenen bereits sehr lange nicht mehr in einer bestimmten Community aktiv waren und dort deshalb kein eigenes Konto mehr besitzen möchten. So werden sensible Informationen über die eigene Person aus dem Internet entfernt.

Eine Kontenlöschung durch die Forenadministration wird heute nur noch bei schwerwiegendsten Verstößen gegen die Forenregeln oder bei eindeutigen Spambots vollzogen. Echte, länger in einem Forum aktive Nutzer gegen ihren Wunsch zu löschen ist daher die ultimative Strafe gegenüber einem Community-Mitglied, welche dann angewandt wird, wenn ein Permabann als nicht mehr ausreichend angesehen wird.

Anfang der 2000er-Jahre wurden aber auch regelmäßig Löschungen von inaktiven Benutzerkonten vollzogen, um Speicher zu sparen und die Performanz des Forums zu verbessern. Dies wird heute jedoch so gut wie nicht mehr praktiziert, da die durch einen Forenaccount benötigte Speichergröße winzig und praktisch irrelevant ist, während Löschungen nach wie vor zu Fehlern und unvorhersehbarem Verhalten der Forensoftware führen können.

Siehe auch

Öffnen
● Szene-Wissen und Netzkultur