3-Objekte-Contest

Aus Makerpendium.de
Gestrandet-3-Objekte-Contest.png

Der 3-Objekte-Contest ist ein Wettbewerb, der im Jahr 2013 von den Herolden des RPG-Ateliers organisiert wurde. Als Vorlage für das Konzept dafür dienten die zahlreichen Ten-Words-Contests, die zuvor im RPG-Atelier stattfanden. Bei diesem Contest gab es neben dem Thema "Gestrandet" auch eine Vorgabe von drei Objekten, welche die Teilnehmer in ihrem Spiel einbauen sollten.

Ursprünglich sollte dieser Wettbewerb vom 23. Juli bis zum 11. August 2013 stattfinden und die Begriffe "Taschenmesser", "Diamanten" und "Magnet" als Objekt-Vorgabe enthalten. Jedoch wurde die Teilnahme dafür später auf einen Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 21. September 2013 verschoben. Bei diesem neuen Versuch wurden diesmal die Begriffe "Messer", "Diamanten" und "Gummiente" verwendet.

Am 9. Dezember 2013 wurde von Einheit092 die Auswertung zu den insgesamt drei abgegebenen Spielen gepostet. Auf dem ersten Platz landete Zitroneneis mit ihrem RPG-Maker-VX-Ace-Projekt Memoria, das in der Gesamtwertung 44 von 54 möglichen Punkten erzielte.

Regeln

  • Thema-Vorgabe: Gestrandet
  • Objekt-Vorgabe:
    • Messer
    • Diamanten
    • Gummiente
  • Projekt musste sowohl das Thema als auch die Objekte deutlich widerspiegeln
  • Zugelassene RPG Maker: XP, VX und VX Ace
  • Eigene Ressourcen waren erlaubt

Bewertung

Für jedes eingesendete Projekt gab es verschiedene Kriterien, wo die Juroren jeweils bis zu drei Punkte vergeben konnten. Auch konnten die Abgaben bis zu drei Bonuspunkte für Secrets, Artworks und besondere Eigenarten erhalten. Mit drei Jury-Mitgliedern waren in der Gesamtwertung maximal 54 Punkte möglich.

Kriterien

  • Story (3)
  • Gameplay (3)
  • Grafische Umsetzung (3)
  • Musikalische Untermalung (3)
  • Kreativität (3)
  • Extrapunkte (3)

Jury

Ergebnis

Teilnehmer Spiel Punkte / 54 Platz
Zitroneneis Memoria 44 1
Maister-Räbbit Gestrandet ~ Mi-Yaos Rache 39 2
Zirconia Eskalna - Die Insel der Wunder 29,5 3

Preise

Für jede Abgabe erhielten die Teilnehmer des Contests Plaketten, die von Icetongue bereitgestellt wurden. Zusätzlich konnte man sich etwas aus folgendem Preispool aussuchen:

  • Ein Artwork von Sabaku
  • Ein Pixel-Coaching von Kelven
  • Ein Playthrough vom abgegebenen Projekt

Links