2D Kakutou TKool 2nd

Aus Makerpendium.de
2D格闘ツクール2nd
2DFighter2nd.png
Hersteller OUTBACK
Publisher Enterbrain
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.02.00
Veröffentlichung Japan
5. Dezember 2001
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Der 2D Kakutou TKool 2nd (jp. 2D格闘ツクール2nd (ツーディーかくとうツクールセカンド); inoffiziell englisch 2D Fighter Maker 2nd) ist der Nachfolger des 1997 erschienenen 2D Kakutou TKool 95 und wie dieser ein Programm zur Erstellung von Prügelspielen. Er wurde 2000 von OUTBACK auf Basis des Vorgängers erstellt und von Enterbrain 2001 vertrieben.

Ein mit dem Programm erstelltes Spiel

Im Kern ist der 2D Kakutou TKool 2nd das gleiche Programm wie vier Jahre zuvor geblieben (bis hierhin vergleichbar mit Unterschieden zwischen RPG2000 und RPG2003), wurde allerdings ein wenig aufgemöbelt und verschönert. Zu den Neuerungen, die am ehesten ins Auge springen, da sie mit der Grafik zu tun haben, gehört die Möglichkeit, Effektgrafiken oder Charaktere mit einem ADD- oder SUB-Blending auszustatten, was sie entweder sehr hell und blendend leuchten lässt oder auf dem Bildschirm etwas erzeugt, das sich am ehesten mit dem Begriff „Schwarze Materie“ umschreiben lässt, da sich bei SUB alle Farben gegen Schwarz bewegen (leitet sich von SUBtraktion ab, was im RGB-Farbschema mehr Schwärze bedeutet).

Die Popularität des 2D Kakutou TKool 2nd, auf englisch häufig „2D Fighter Maker 2nd“ genannt, blieb hinter der seines Vorgängers zurück. Eine Rolle dabei spielte sicherlich die Freeware-Engine M.U.G.E.N, die inzwischen stark an Verbreitung gewonnen hatte und legal und kostenlos verbreitet werden konnte. Es gab eine von Mirage und Proof erstellte (illegale) englische Übersetzung des Programms, welche allerdings wenig Verbreitung fand. Nachdem 2002 noch 3D Kakutou TKool 2 für die PlayStation 2 erschien, wurde die Reihe eingestellt.

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


Öffnen
● Makersoftware für PC/Windows/Mac