2D Kakutou TKool 95: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
K
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
 
Trotz der Tatsache, dass die Technik veraltet war, entwickelten OUTBACK im Jahr 2001 einen [[2D Fighter Maker 2nd|Nachfolger]] auf der gleichen Basis mit einigen Verbesserungen wie den Blending-Modes '''ADD''' und '''SUB''' für Grafiken, vorrangig Effekte, was in die [[RPG Maker|Hauptreihe]] erst 3 Jahre später mit dem [[RPG Maker XP]] eingeführt wurde.
 
Trotz der Tatsache, dass die Technik veraltet war, entwickelten OUTBACK im Jahr 2001 einen [[2D Fighter Maker 2nd|Nachfolger]] auf der gleichen Basis mit einigen Verbesserungen wie den Blending-Modes '''ADD''' und '''SUB''' für Grafiken, vorrangig Effekte, was in die [[RPG Maker|Hauptreihe]] erst 3 Jahre später mit dem [[RPG Maker XP]] eingeführt wurde.
  
Eine (illegale) englische Übersetzung des Programms wurde von [[Don Miguel]], [[Gosu]], [[CodeMason]] und [[Katalyst]] erstellt. Diese wurde rechtswidrig wie die meisten anderen Maker im Internet kostenlos verbreitet. Der 2DFM95 erreichte auf Grund einer relativ hohen Lernkurve nie eine ähnliche Popularität wie etwa der [[RPG Maker 95]] oder der [[RPG Maker 2000]].
+
Eine (illegale) englische Übersetzung des Programms wurde von [[Don Miguel]], [[Gosu]], [[CodeMason]] und [[Katalyst]] erstellt. Diese wurde rechtswidrig wie die meisten anderen Maker im Internet kostenlos verbreitet.  
 +
 
 +
Der 2DFM95 erreichte aufgrund einer relativ hohen Lernkurve nie eine ähnliche Popularität wie etwa der [[RPG Maker 95]] oder der [[RPG Maker 2000]], konnte aber durchaus eine gewisse Fangemeinde um sich sammeln. Zunächst schien es so, als könnte „Fighter Maker“ neben „RPG Maker“ als eine neue und langfristige Produktreihe innerhalb der Maker-Familie aufgebaut werden. Bis 2002 erschienen ein Nachfolger für PC sowie zwei weitere ''Figther Maker'' für PlayStation und PlayStation 2. Danach wurde die Reihe jedoch eingestellt.
  
 
==Kompatibilitätstabelle==
 
==Kompatibilitätstabelle==

Version vom 16. Januar 2020, 18:35 Uhr

▼▲
2D格闘ツクール95
2DFighter95.png
Hersteller OUTBACK
Publisher ASCII
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.20.01
Veröffentlichung Japan
23. Januar 1998
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Der 2D Fighter Maker 95 (jp. 2D格闘ツクール95 / 2D Kakutou TKool 95 (ツーディーかくとうツクールきゅうじゅうご)) ist ein Programm, das 1997 vom Entwickler OUTBACK erstellt und 1998 von ASCII als Teil der genrevielfältigen Makergeneration "95" (stehend für "Software für ab Windows 95") verkauft wurde.

Mit dem 2D Fighter Maker sollte erreicht werden, dass Nutzer so einfach wie möglich ein einfaches Prügelspiel wie in Spielhallen oder den großen Klassikern basteln können. Trotz des Grundsatzes älterer Makersoftware, kein Stück weit wirklich programmieren zu müssen, ist der Erstellungsprozess eines funktionierenden Spieles in diesem Genre allerdings sehr kompliziert, vor allem dann, wenn man sämtliche Grafiken selbst erstellen möchte, was eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Splashscreen der englischen Übersetzung

Trotz der Tatsache, dass die Technik veraltet war, entwickelten OUTBACK im Jahr 2001 einen Nachfolger auf der gleichen Basis mit einigen Verbesserungen wie den Blending-Modes ADD und SUB für Grafiken, vorrangig Effekte, was in die Hauptreihe erst 3 Jahre später mit dem RPG Maker XP eingeführt wurde.

Eine (illegale) englische Übersetzung des Programms wurde von Don Miguel, Gosu, CodeMason und Katalyst erstellt. Diese wurde rechtswidrig wie die meisten anderen Maker im Internet kostenlos verbreitet.

Der 2DFM95 erreichte aufgrund einer relativ hohen Lernkurve nie eine ähnliche Popularität wie etwa der RPG Maker 95 oder der RPG Maker 2000, konnte aber durchaus eine gewisse Fangemeinde um sich sammeln. Zunächst schien es so, als könnte „Fighter Maker“ neben „RPG Maker“ als eine neue und langfristige Produktreihe innerhalb der Maker-Familie aufgebaut werden. Bis 2002 erschienen ein Nachfolger für PC sowie zwei weitere Figther Maker für PlayStation und PlayStation 2. Danach wurde die Reihe jedoch eingestellt.

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.



Öffnen / Schließen
● Makersoftware für Windows/PC/Mac

RPG Maker
9520002003XPVXAceMVMZ


Spinoffs (Andere)
Ongaku TKool (95DX) ・ Screensaver TKool 95Shooting TKool 95 ・ 2D Kakutou TKool (952nd) ・ 3DCG TKool 95 ・ Character TKool (95Pro) ・ Ren'ai Simulation TKool (12) ・ Action Game Maker (AGMPixel MV) ・ Visual Novel Maker