Desert Nightmare R
| Desert Nightmare R |
|---|
| Genre | Horror Adventure |
| Sprache | Deutsch |
| Neueste Version | Vollversion |
| Veröffentlichung | 07.12.2015 |
| Entwickelt von | Kelven |
| Erstellt mit | RPG Maker XP |
| Spielzeit | 2-4 Stunden |
| RPG-Atelier-ID | |
| RMArchiv-ID | 310 |
| Status | Fertiggestellt |
Desert Nightmare R ist ein Horror-Adventure, das im Dezember 2015 von Kelven fertiggestellt wurde. Bei diesem RPG-Maker-XP-Projekt handelt es sich um das erste Remake zu Desert Nightmare aus dem Jahr 2006.
Entwicklungsverlauf
Aufgrund von Unzufriedenheit zu mehreren Aspekten von Desert Nightmare entschied sich Kelven im Sommer 2015 für die Anfertigung einer Neuauflage auf dem RPG Maker XP. In gameplaytechnischer Hinsicht plante der Entwickler einen höheren Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Original, woraufhin er einige Rätsel ersetzte und auch mehrere Gegner-Begegnungen überarbeitete.
Zur grafischen Gestaltung verwendete Kelven eigene Ressourcen stattete auch jede Erstbegegnung mit Gegnern mit zusätzlichen Artworks aus. Allerdings verzichtete er bei diesem Projekt auf den Einsatz von FaceSets. Für die Handlung wurden bestehende Charaktere umgeschrieben und mit Julia eine weitere unterstützende Figur hinzugefügt.
In Anlehnung an Dreamland R stellte Kelven diese Neuauflage im Oktober 2015 unter dem Namen Desert Nightmare R im RPG-Atelier vor. Nach Abschluss des Betatests von Ave, Eddy131, Leana, Lord of Riva, Mel und wusch erschien das fertiggestellte Remake im Dezember 2015. Jedoch stießen mehrere Elemente wie die hinzugefügten Rätsel und die neu gestalteten Gegnerbegegnungen tendenziell auf negative Resonanz. Daraufhin kam Kelven zu dem Entschluss, Desert Nightmare R zu überarbeiten. Im April 2016 wurde schließlich Desert Nightmare R2 veröffentlicht.
Handlung
Die nachfolgende Story-Beschreibung wurden aus dem Spielprofil im RPG-Atelier übernommen.
Sandra Richmont wird nach einem Streit mit ihren Eltern mitten in der Mojave-Wüste mehr oder weniger ausgesetzt und landet in der kleinen Siedlung Dusty Creek. Wären die wortkargen und abweisenden Dorfbewohner nicht schon schlimm genug, muss Sandra bald feststellen, dass Dusty Creek ein dunkles Geheimnis hat und ihr Leben in großer Gefahr ist.
Gameplay
Dieses Horror-Adventure verfügt über eine ungefähre Spielzeit von zwei bis vier Stunden. Nach dem überspringbaren Intro schlüpft man in die Rolle von Sandra Richmont und erkundet man zu verschiedenen Tageszeiten die Stadt und Umgebung von Dusty Creek. Im Laufe der Handlung trifft man auf einige Rätsel, wo man oftmals Buchstaben und Zahlen für bestimmte Codes einsetzen muss. Zum Bewältigung mancher Aufgaben benötigt man sammelbare Gegenstände, die auf der Map durch einen Blink-Effekt gekennzeichnet werden. Über das eigene Menü werden diese Objekte anschließend benutzt.
Die Speicherfunktion kann ausschließlich über stationäre Speicherpunkte genutzt werden. Solche Speicherpunkte werden im Spiel durch grüne Pfeile dargestellt.
Im Laufe der Handlung kommt es mehrmals zu Begegnungen mit feindlich gesinnten Kreaturen und in der zweiten Hälfte des Spiels auch Menschen, die Sandra im Nahkampf und oftmals mit Flächenangriffen attackieren. Dese Gegner kann man nicht auf direkte Weise konfrontieren, sondern in mehreren Fällen mithilfe Umgebungs-Objekten überwältigen. Oft gibt es in solchen Situationen einen Timer, wo man bis zum Ablauf der Zeit lediglich überleben muss, um Fortschritte zu erzielen.
Bilder
Links
LetsPlays
- Let's Test von Mr.Prinz
- Playthrough auf dem RMArchiv-Kanal
