Chronik der Maker-Szene: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 190: Zeile 190:
 
==2021==
 
==2021==
 
*'''19. Mai:''' [[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm]] wird als kommerzielles Spiel veröffentlicht.
 
*'''19. Mai:''' [[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm]] wird als kommerzielles Spiel veröffentlicht.
 +
 +
==2022==
 +
*'''17. Juni:''' [[DEEP 8]] erscheint als Vollversion. Es ist das erste deutsche Maker-Spiel, dass sogar in einer physischen Boxversion erscheint.
  
 
[[Kategorie:Community]]
 
[[Kategorie:Community]]

Version vom 9. Oktober 2022, 23:04 Uhr

Auf dieser Seite sollen die wichtigsten Ereignisse der Maker-Szene in zeitlicher Abfolge zusammengestellt werden. Diese Liste ist ständig in Bearbeitung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Chronik versucht nicht, eine vollständige Liste der RPG-Maker-Szene zu sein, sondern beschränkt sich auf die wichtigsten Ereignisse und Veröffentlichungen. Spiele mit geringer Resonanz oder Projekte ohne größere Bedeutung werden bewusst ausgeklammert, da der Umfang dieser Liste sonst nicht mehr zu bewältigen wäre.

1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021

1997

1998

  • Die Gruppe KanjiHack baut unter dem Namen The Fantasy Maker's Vault eine Art allererste Maker-Community auf ihrer Homepage auf.
  • Erste, mit dem RPG Maker 2 erstellte Spiele werden ins Netz gestellt (als Emulatoren-Spielstände).
  • 29. Mai: Der Simulation RPG TKool 95 kommt auf den Markt, ebenfalls nur in Japan.
  • KanjiHack beginnt mit der Übersetzung des RPG Maker 95, erste Projekte auf Basis dieser Maker-Version entstehen.

1999

  • Frühjahr: KanjiHack löst sich auf, angeblich unter Androhung rechtlicher Schritte durch ASCII. Fantasy Maker's Vault wird ebenfalls geschlossen.
  • Sommer: Der RPG Maker 95 wird von Don Miguel ins Englische übersetzt. Er stellt dabei die Übersetzung von KanjiHack fertig. Außerdem eröffnet er mit rpgmaker.chat.ru eine der ersten RPG-Maker-Communities außerhalb Japans.
  • Mit Niggaz vs. Satan veröffentlicht er außerdem eines der ersten fertigen englischen (und russischen) RPG95-Spiele. Schon bald folgen weitere Projekte anderer Entwickler.
  • Die englische Übersetzung des RPG Maker 95 gewinnt an Verbreitung.
  • Mit Pokémon - Another Story veröffentlichten Evil_Dragon, Ganon2000 und Zak auf Poke-Index.de das erste deutsche RPG-Maker 95-Spiel.

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

  • 26. Februar: Der RPG Maker XP erhält einen günstigeren Re-Release zum halben Preis.
  • Die Community von RPG2k trennt sich von BlackDeath. Der Staff und der Großteil der Community ziehen auf die neue Domain RPG2k.net um.
  • 25. Dezember: Mit Special "S" Forces wird eines der letzten aktiven RPG-Maker-95-Projekte offiziell gecancelt.

2010

2011

2012

  • 11. März: PandaMaru versucht mit dem Game-Contest 2012 - Fragmente die von Captain Smoker gestartete Tradition der jährlichen, communityübergreifenden Contests wiederzubeleben. Letztlich leider erfolglos.
  • 27. September: Der RPG Maker 2000, XP und VX erhalten einen Re-Release mit Bonusmaterialien und Updates für Kompatibilität bis Windows 8 (64-bit).
  • RPG2k.de geht endgültig vom Netz.

2013

2014

  • Mai: RPG-Studio muss nach internen Streitigkeiten von rpg-studio.de auf rpg-studio.org umziehen und dessen Community beginnt einzuschlafen.
  • 18. Oktober: Alternate: Virus of Ragnarök erscheint nach fast 5 Jahren in der Entwicklung als Vollversion.
  • 13. Dezember: Sternenkind-Saga wird nach einer Ewigkeiten langen Entwicklungszeit fertiggestellt.

2015

2016

2017

2018

2020

2021

2022

  • 17. Juni: DEEP 8 erscheint als Vollversion. Es ist das erste deutsche Maker-Spiel, dass sogar in einer physischen Boxversion erscheint.