Aurora's Tear: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Aurora's Tear wurde ab Ende 2000 schnell zu einem der bekanntesten Spiele der deutschen Maker-Szene. Ein abwechslungsreiches und für für damalige Verhältnisse sehr gelungenes Mapping, ein beeindruckendes [[Sideview-Kampfsystem, eine spannende Story, ein [[eigenes Menü]] und zahlreiche weitere Features machten das Spiel damals äußerst populär. Auch die große Zahl eigens erstellter Artworks und Grafiken war für die damalige Zeit außergewöhnlich.  
+
Aurora's Tear wurde ab Ende 2000 schnell zu einem der bekanntesten Spiele der deutschen Maker-Szene. Ein abwechslungsreiches und für für damalige Verhältnisse sehr gelungenes Mapping, ein beeindruckendes [[Sideview-Kampfsystem]], eine spannende Story, ein [[eigenes Menü]] und zahlreiche weitere Features machten das Spiel damals äußerst populär. Auch die große Zahl eigens erstellter Artworks und Grafiken war für die damalige Zeit außergewöhnlich.  
 
Wann genau die erste Version von Aurora's Tear erschien ist nicht mehr exakt ermittelbar, kann aber ungefähr auf Ende 2000 datiert werden. Die zweite Demo folgte Anfang Januar, während die dritte und finale Version im November 2001 erschien. Im selben Jahr wurde das Spiel von zahlreichen Maker-Seiten ausgezeichnet und erlebte den Zenith seiner Popularität. Aurora's Tear gehörte zu den wenigen deutschsprachigen Makerprojekten, die auch international Anklang fanden; schon früh existierte auch eine (inoffizielle) englische Übersetzung des Spiels. In Interviews gab PhoenixDown damals noch an, mit einer Vollversion sei frühestens Ende 2002, eher aber erst ab 2003 zu rechnen.  
 
Wann genau die erste Version von Aurora's Tear erschien ist nicht mehr exakt ermittelbar, kann aber ungefähr auf Ende 2000 datiert werden. Die zweite Demo folgte Anfang Januar, während die dritte und finale Version im November 2001 erschien. Im selben Jahr wurde das Spiel von zahlreichen Maker-Seiten ausgezeichnet und erlebte den Zenith seiner Popularität. Aurora's Tear gehörte zu den wenigen deutschsprachigen Makerprojekten, die auch international Anklang fanden; schon früh existierte auch eine (inoffizielle) englische Übersetzung des Spiels. In Interviews gab PhoenixDown damals noch an, mit einer Vollversion sei frühestens Ende 2002, eher aber erst ab 2003 zu rechnen.  
  

Version vom 24. Februar 2020, 01:04 Uhr

Aurora's Tear
Aurora0.jpg
Homepage aurora.rpg-atelier.net
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version v.0.30
Veröffentlichung Ende 2000 (Demo 1)
Januar 2001 (Demo 2)
8. November 2001(Demo 3)
Entwickelt von PhoenixDown
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen Demo v.0.30
Status Inaktiv

Aurora's Tear ist ein bekanntes, unvollendetes RPG-Maker-2000-Spiel aus dem Jahr 2001. Der von PhoenixDown entwickelte Titel gehörte zu den ersten „Starprojekten“ der deutschen Maker-Szene. Die letzte von insgesamt drei Demos erschien Ende 2001. Nachdem PhoenixDown kurz darauf plötzlich verschwand, wurde das Spiel nie fertiggestellt.

Über das Spiel

Aurora's Tear wurde ab Ende 2000 schnell zu einem der bekanntesten Spiele der deutschen Maker-Szene. Ein abwechslungsreiches und für für damalige Verhältnisse sehr gelungenes Mapping, ein beeindruckendes Sideview-Kampfsystem, eine spannende Story, ein eigenes Menü und zahlreiche weitere Features machten das Spiel damals äußerst populär. Auch die große Zahl eigens erstellter Artworks und Grafiken war für die damalige Zeit außergewöhnlich. Wann genau die erste Version von Aurora's Tear erschien ist nicht mehr exakt ermittelbar, kann aber ungefähr auf Ende 2000 datiert werden. Die zweite Demo folgte Anfang Januar, während die dritte und finale Version im November 2001 erschien. Im selben Jahr wurde das Spiel von zahlreichen Maker-Seiten ausgezeichnet und erlebte den Zenith seiner Popularität. Aurora's Tear gehörte zu den wenigen deutschsprachigen Makerprojekten, die auch international Anklang fanden; schon früh existierte auch eine (inoffizielle) englische Übersetzung des Spiels. In Interviews gab PhoenixDown damals noch an, mit einer Vollversion sei frühestens Ende 2002, eher aber erst ab 2003 zu rechnen.

Bereits während der aktiven Entwicklungsphase des Spiels war PhoenixDown immer wieder, teils monatelang, nicht erreichbar. Kurze Zeit nach Veröffentlichung der letzten Demo verschwand er endgültig und für immer aus der Maker-Szene, wenngleich noch Lange über eine mögliche Rückkehr spekuliert wurde. Spätestens ab 2003 war allerdings klar, dass Aurora's Tear nicht mehr abgeschlossen werden würde.


Hintergrundgeschichte

Laut einer Legende wurde die Menscheit aus einer Träne der Göttin Aurora geschaffen. Damals schickte sie sechs Engel auf die Erde, die den Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse beibringen sollten. Doch die Menschen waren schon bald neidisch auf die große Macht der Engel. Getrieben von Gier begannen sie einen Krieg gegen die Gesandten der Göttin Aurora. Die Engel verschwanden daraufhin von der Erde, und nur noch einige "Artefakte" sind aus dieser Zeit übrig geblieben. Diese Artefakte werden heute von Schatzjägern aus aller Welt gesucht. Die Legende besagt auch, dass die Göttin seit diesen Tage in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Was wird geschehen, wenn sie jemals erwachen sollte und erfährt, was die Menschheit verbrochen hat?

Doch genau dieser Zeitpunkt rückt immer näher. Heute führen die Großmächte Belerron, das Große Nordreich und Destemos, das Reich des Westens seit mehr als 100 Jahren einen erbitterten Krieg. Mitten in den Kriegswirren erscheint der Magier Haggard, der dem Herrscher von Belerron, Lord Corthos, seine Hilfe auf der Suche nach Artefakten anbietet. Mit seiner Hilfe scheint die Armee von Belerron die Oberhand zu gewinnen. Doch Haggard verfolgt andere Pläne, als er das friedliche Königreich Thoronea erobern lässt...

Zur selben Zeit gehen die erfolglosen Schatzjäger Dante Deloire und sein treuer werwölfischer Kamerad Thorn ihrer Arbeit nach... allerdings sehr zur Unzufriedenheit ihrer Auftraggeberin Luthien. Da kommt ihnen das Angebot, ein besonders mächtiges "Meisterartefakt" zu suchen, das ihnen ein seltsames Mädchen macht, gerade recht... auch wenn dieser Auftrag sie geradewegs in die Ruinen des eroberten Thoronea führt. Dritte im Bunde ist Alessa Morrowdim, ein junges Mädchen aus dem Dörfchen Tinker, das bisher abgeschieden und in Ruhe von dem Krieg verschont geblieben ist. Alessa sehnt sich nach etwas Abwechslung in ihrem langweiligen Leben... aber auf welches Abenteuer sie sich einlässt, als eines Tages plötzlich ein unbekanntes Mädchen, Werwölfe und die Ritter von Belerron auftauchen, ahnt sie nicht im Geringsten. Bald schon werden die vier unfreiwillig in ein Abenteuer verstrickt, von dem nicht nur der Ausgang des Krieges, sondern das Schicksal der gesamten Welt abhängen soll.

Auszeichnungen

Bilder

Aurora1.jpg Aurora3.jpg

Aurora2.jpg Aurora4.jpg

Links