VarExtender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Tool |name=VarExtender |bild= |webseite=- |ersteller=bugmenot |os=Windows |engine=RPG Maker 2000 1.07<br />RPG Maker 2003 1.08 |sprache=- …“)
 
Zeile 55: Zeile 55:
  
 
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 1
 
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 1
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = Zoom
+
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = VarExt: Fenstergröße
 
''Das Fenster wird klein.''
 
''Das Fenster wird klein.''
  
Zeile 62: Zeile 62:
 
Zum reinen Auslesen des Wertes sollte darauf geachtet werden, dass die Variable vorher keinen Wert, der etwas auslöst, angenommen hat.
 
Zum reinen Auslesen des Wertes sollte darauf geachtet werden, dass die Variable vorher keinen Wert, der etwas auslöst, angenommen hat.
 
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 0
 
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 0
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = Zoom
+
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = VarExt: Fenstergröße
 
''Der Wert wird gelesen und nichts passiert.''
 
''Der Wert wird gelesen und nichts passiert.''
  
 
==Sonstiges==
 
==Sonstiges==
  
Der Variablenbefehl wird im Editor nicht anzeigen, welche der neuen Optionen verwendet wird, da dazu keine Strings existieren, stattdessen sieht es in etwa so aus:
+
Der Variablenbefehl zeigt im Editor nicht an, welche der neuen Optionen verwendet wird, da dazu keine Strings existieren, stattdessen sieht es in etwa so aus:
 
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] =
 
  <>Set Variable: [0001:ZoomWindow] =
 
''Eine genaue Auskunft darüber, auf was die Variable gesetzt wird, bleibt aus.
 
''Eine genaue Auskunft darüber, auf was die Variable gesetzt wird, bleibt aus.
  
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]]
 
[[Kategorie:Patch (RPG Maker 2000)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]]

Version vom 27. Januar 2015, 18:52 Uhr

VarExtender
Webseite -
Erstellt von bugmenot
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2003 1.08
Sprache -
Aktuelle Version 1.0
Veröffentlichung 4. Januar 2015
Herunterladen Klick

VarExtender ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der einige neue Optionen beim Setzen von Variablen unterstützt. Die zugehörigen Einträge müssen im Maker mit ResourceHacker oder einem vergleichbaren Programm ergänzt werden, alternativ hilft auch eine UIMod im Falle von RPG Maker 2009 Ultimate.

Die neuen Optionen sind zusätzliche Einträge in der letzten Liste im Befehl zum Verändern einer oder mehrerer Variablen:

  • Vollbildmodus auslesen (1=AN, 2=AUS)
  • Fensterzoom auslesen (1=Klein, 2=Groß)
  • Die ID des Events herausbekommen, das diesen Befehl ausgeführt hat

Integration

Die vorzunehmenden Veränderungen am Maker belaufen sich auf eine Erweiterung des Objekts "ComboBoxC8" in der RCDATA "TFORMEVCMD10220", hinzugefügte Optionen sollten in einem Spiel nicht ohne vorheriges Anwenden des Patches benutzt werden.

Beispiel

object ComboBoxC8: TComboBox
  Left = 72
  Top = 200
  Width = 153
  Height = 20
  Style = csDropDownList
  DropDownCount = 6
  ItemHeight = 12
  TabOrder = 19
  OnChange = ComboBoxC8Change
  Items.Strings = (
    'Geld'
    'Timerstand'
    'Partygröße'
    'Speicherungen'
    'Kämpfe'
    'Siege'
    'Niederlagen'
    'Fluchten'
    'MIDI-Tick'
    'VarExt: Fenster/Vollbild'
    'VarExt: Fenstergröße'
    'VarExt: ID von diesem Event')
end

Verwendung

Bei ersteren beiden der 3 neuen Optionen erfolgt ein Setzen von Vollbild/Fenster/Klein/Groß, wenn die gleiche Variable vorher den gewünschten Moduswert vor dem Ermitteln erhalten hat:

<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 1
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = VarExt: Fenstergröße

Das Fenster wird klein.

Achtung!

Zum reinen Auslesen des Wertes sollte darauf geachtet werden, dass die Variable vorher keinen Wert, der etwas auslöst, angenommen hat.

<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = 0
<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] = VarExt: Fenstergröße

Der Wert wird gelesen und nichts passiert.

Sonstiges

Der Variablenbefehl zeigt im Editor nicht an, welche der neuen Optionen verwendet wird, da dazu keine Strings existieren, stattdessen sieht es in etwa so aus:

<>Set Variable: [0001:ZoomWindow] =

Eine genaue Auskunft darüber, auf was die Variable gesetzt wird, bleibt aus.