World of Players

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von World of Gothic)
Das WorldofPlayers-Forum im Juni 2020

World of Players ist mit über 26 Millionen Beiträgen (Stand Juni 2020) heute eines der größten deutschsprachigen Foren zum Thema Videospiele. Es ist zudem ein großes Netzwerk verschiedener Spielefanseiten.

Das unter dem Namen World of Gothic im Herbst 2000 gegründete Forum teilt mit der Multimediaxis-Community einen gemeinsamen technischen Ursprung. Es schloss sich Anfang 2004 dem Forenverband RPG-Ring, dem direkten Vorläufer des heutigen Multimediaxis, an, trennte sich aber nach wenigen Monaten wieder von diesem.

World of Players und Multimediaxis haben bis heute jedoch viele Gemeinsamkeiten und verwendeten bis Dezember 2004 dieselbe Forendatenbank. Dadurch sind bis heute ein großer Teil der Posts und alle Nutzerkonten, die sich bis Dezember 2004 registrierten, in beiden Foren gleichzeitig vorhanden.

Geschichte

Seinen Ursprung hat World of Players in der 2000 gegründeten Fanseite World of Gothic, die Deathweaver noch vor Erscheinen des Rollenspiels „Gothic“ von Piranha Bytes startete. Wie RPG-Reich, SquareNet und das heutige RPG-Atelier wurde World of Gothic von der kommerziellen Spieleseite Gamesweb gehostet, die damals ein Netzwerk von Fanseiten aufbaute. Das Forum der Seite wurde als Unterforum innerhalb der großen Gamesweb-Community betrieben.

Nach der Veröffentlichung von Gothic im März 2001 wuchs World of Gothic sehr schnell an. Es gehörte schon bald zu den größten Unterforen auf Gamesweb. Gleichzeitig wuchs ab 2002 die Unzufriedenheit mit Gamesweb und es kam immer wieder zu Serverausfällen und Datenverlusten für die gehosteten Seiten.

Anfang 2003 machten sich RPG-Reich, SquareNet und RPG-Maker.com (heute RPG-Atelier) mit dem neuen Forenverband RPG-Ring selbstständig und verließen Gamesweb. Der RPG-Ring startete eine neuen Forendatenbank, in die zwar Postingzahlen und Registrierungsdaten von Gamesweb nachträglich übernommen wurden, Beiträge selbst jedoch nicht.

Nachdem sich die dortige Situation weiter verschlechterte, verließ World of Gothic zum 1. Mai 2004 ebenfalls Gamesweb und schloss sich dem RPG-Ring an, der damals regelrecht boomte.

Nach nur wenigen Monaten trennten sich der RPG-Ring und die World of Gothic im Dezember 2004 wieder. Hintergrund waren Meinungsverschiedenheiten des „WoG“-Staffs mit Sesostris, dem Betreiber des RPG-Rings, über die künftige Ausrichtung des gemeinsamen Forenverbands.

Das West-RPG-Forum, das Dungeon-Lords-Forum sowie der komplette Forenbereich der World of Gothic machten sich unter dem Namen World of Players mit einem eigenen Forenverband selbständig. Die restlichen Forenbereiche verblieben beim RPG-Ring. Als Basis für das eigene Forum verwendete World of Players die selbe Datenbank wie auch der RPG-Ring. Ein großer Teil der Posts und alle Benutzerkonten wurden übernommen, ebenso wie Teile der Forenstruktur. WorldofPlayers nahm schon bald selbst Webseiten in seinen Forenverbund auf.

Anfang 2005 kam es zum Zerwürfnis des restlichen RPG-Ring-Staffs mit dessen Betreiber Sesostris. Der RPG-Ring musste sich in RPG-Kingdom umbenennen und verlor seine alten Domains. Kurzzeitig gewährte die World of Players dem RPG-Kingdom Asyl, bis dieses wieder auf eigenen Servern betrieben wurde. Eine Wiedervereinigung der beiden Foren wurde damals jedoch nicht mehr versucht. 2006 erhielt das RPG-Kingdom seinen heutigen Namen - Multimediaxis.

Die gemeinsamen Wurzeln des Multimediaxis- und des World-of-Players-Forums sind bis heute erkennbar. So ist die Struktur beider Foren bis heute recht ähnlich aufgebaut. Sämtliche Benutzer, die sich bis Dezember 2004 registrierten, besitzen in beiden Foren ein Konto mit identischer User-ID. Zudem sind bis Dezember 2004 viele Beiträge in beiden Foren vorhanden. Eine kleine Zahl an Nutzern war oder ist bis heute in beiden Foren aktiv. Auch ist die optische Ähnlichkeit der World of Players mit dem alten, roten Design des RPG-Rings ist noch immer unverkennbar.

Links


Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier