Windward

Aus Makerpendium.de
Windward
Windward Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version 1. Demo
Veröffentlichung 19. April 2003
Entwickelt von DragonRune
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~1 Stunde
RPG-Atelier-ID 294
RMArchiv-ID 1223
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Abgebrochen

Windward ist ein von DragonRune mit dem RPG Maker 2000 entwickeltes Rollenspiel aus dem Jahr 2003. Nach einer Vorstellung im RPG-Quartier erreichte es mit einer im April veröffentlichten Demo, aufgrund seines eigenen Kampfsystems und einem konsistenten Grafikstil, einiges an Zuspruch. Das Spiel wurde jedoch schon bald nach dem Erscheinen der Demo abgebrochen und DragonRune fing noch im selben Jahr mit der Entwicklung von The Scarlet Moon an.

Die verbliebene Demo hat eine Spielzeit von rund einer Stunde und wurde in der RPG-Atelier-Spieledatenbank mit einem Goldstern ausgezeichnet.

Das Spiel handelt von dem reisenden Schwertkämpfer Aryn, der auf seinen Reisen nach dem Verbleib seiner Eltern sucht, und der Prinzessin Fania, die sich nach einem Angriff fern von ihrem Schloss auf der Flucht befindet.

Über das Spiel

Die Umgebungen der Dörfer, Wälder und des Schlosses sind mehrheitlich mit ChipSets, die auf Grafiken aus Tales of Phantasia und Rudra no Hihou aufbauen, umgesetzt. Zusammen mit dem fast durchweg verwendeten Stil der CharSets besteht durch die Demo hinweg ein einheitlicher Grafikstil, womit es sich von den meisten Spielen der Zeit abgegrenzte, die oft auf sehr gewagte Stilmixe setzten, wie zum Beispiel der Platzhirsch Vampires Dawn. Für die FaceSets nutzt das Spiel REFMAP - diese werden aber nur bei den Helden angezeigt. Zusätzlich werden die Emotionen der Charaktere mit kleinen aufploppenden Sprechblasen oder Charakterposen vermittelt.

Zum Abspielen von MP3-Dateien wird Inelukis MP3-Patch verwendet. In den Credits werden noch mehrere Betatester erwähnt: Engel Remigro, Sir-Blaster, MaDMaX, Ice-Cream, Tao-Z und Chester.

Spielaufbau

In der Demo dient das Dorf Pelthaes als Basis, von der sich der Spieler wiederholt aufmacht, um Aufträge zu erledigen. Zum Erfüllen wird man von den Einwohnern des Dorfes wegen verschiedenen Kleinigkeiten in die anliegenden Waldgebiete geschickt. Ein kostenfreies Gasthaus zum Heilen der Statuswerte und ein Händler bieten sich zur Vorbereitung vor Ort an.

Zu Beginn des Spiels begleitet man Aryn bei seinen Abenteuer in Pelthaes. Im späteren Verlauf der Demo wechselt die Perspektive aber noch zu Fania, die gerade einen Angriff auf ihr Schloss miterlebt.

Das Spiel nutzt ein eigenes Kampfsystem, das über die typischen Eigenschaften eines ATB-Sideviewkampfsystems wie aus Final Fantasy verfügt und auch in der Demo bereits voll funktionstüchtig ist. Darüber hinaus gibt es auch noch ein eigenes Ringmenü, das neben noch nicht implementierten Funktionen, wie Karte und Ausruhen, den Zugriff auf das Speicher- und Standardmenü erlaubt.

Zusätzlich gibt es ein Tageszeitensystem, das den Spielbildschirm entsprechend zu den vier Uhrzeiten (0, 6, 12, 18) einfärbt. Ob dieses Feature in der Vollversion auch Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben sollte, ist nicht bekannt.

Kampfbegegnungen sind auf der Karte durch die herumlaufenden Gegnergrafiken sichtbar. Das Ausweichen wird allerdings durch die für ein Rollenspiel unerwartet langsame Schrittgeschwindigkeit des Helden erschwert.

Charaktere

Aryn: Ein Schwertkämpfer, der sich durch das Land schlägt, um seinen Unterhalt zu verdienen, und dabei auf der Suche nach Hinweisen auf den Aufenthaltsort seiner Eltern ist.

Fania: Eine Prinzessin, die sich von dem Verhalten ihres Vater zurückgehalten fühlt. Nachdem sie das Schloss verlässt, muss sie versuchen, sich ohne die Annehmlichkeiten des adeligen Lebens zurechtzufinden. Im Kampf verwendet sie magische Angriffe und einen Stab.

Story

Den reisenden Aryn führt es bei der Suche nach Spuren seiner verlorenen Eltern in das Dorf Peltheas. Da er im Moment knapp bei der Kasse ist, plant er, sich bei den Einwohnern des Dorfes verdient zu machen, damit er genug Geld zusammentragen kann, um seine Reise fortzusetzen. Währenddessen lebt Fania ein unzufriedenes Leben im Schloss ihres Vaters. Als sie eines Nachts zu dem Lärm eines Angriffs einer feindlichen Armee aufwacht, ist sie gezwungen, sich alleine unbemerkt in die Wildnis zu begeben. Fern von ihren Dienern und Freunden muss sie jetzt auf ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen, um wieder Fuß in der Welt zu fassen.

Bilder

Windward 1.png Windward 2.png Windward 3.png

Windward 4.png Windward 5.png Windward 6.png

Windward 7.png Windward 8.png Windward 9.png

Windward 10.png Windward 11.png Windward 12.png

Links