Vocab

Aus Makerpendium.de

Vocab ist ein Bereich in der Datenbank (in selbiger bei englischen Versionen auch Terms genannt) in vielen RPG-Maker-Versionen, in dem es um die Organisation von Texten geht, die in verschiedensten Menüoberflächen inklusive dem Kampfsystem und Shopbildschirm vorkommen. Der Begriff Vocab als Kurzform von Vocabulary (zu Deutsch auch Vokabular) wird in einigen Versionen als Name für ein damit in Verbindung stehendes Ruby-Modul verwendet.

RPG Maker 2000

Der Datenbank-Tab für Vocab umfasst im RPG Maker 2000 ganze fünf Unterseiten, auf denen das Kampfsystem, der Shopbildschirm und Hotels mit Texten versehen werden, gefolgt von Begriffen allgemein für das Menü, den Titelbildschirm und die Spielstandverwaltung.

RPG Maker 2003

Das grundlegende Fenster-Layout vom Vorgänger wurde im RPG Maker 2003 direkt übernommen, allerdings wurden wegen des neuen Kampfsystems viele darauf bezogene Bereiche stark eingekürzt, allerdings nicht neu angeordnet, womit viele vor allem große Lücken entstanden.

RPG Maker XP

Ein eigener Tab für Vocab existiert im RPG Maker XP nicht, stattdessen befinden sich im Systembereich neben den sonstigen Einstellungen die Elemente-Liste sowie einige wenige definierbare Begriffe, etwa z.B. für die Statuswerte und Ausrüstungsslots oder die Währung. Der Großteil abseits davon wurde unübersichtlich über den gesamten veränderbaren Engine-Code im Scripteditor verteilt, eine Art Sammelstelle wie in den Nachfolgern gibt es nicht, kann jedoch nachgerüstet werden.

RPG Maker VX

Texte bekamen beim RPG Maker VX wieder ihren eigenen Tab zurück, waren jedoch zahlenmäßig nur geringfügig besser in der Datenbank vertreten, zudem erhöhte sich der insgesamte Textbedarf hier wieder, da der zuletzt in RPG2000 vorhandene ausführliche Kampf-Log wieder eingeführt wurde, der Name der Währung befindet sich nun ebenfalls hier. Alle übrigen standardisierten Wörter und Sätze sind weiterhin im Scripteditor auffindbar, sie werden diesmal jedoch im obersten Listen-Eintrag "Vocab" übersichtlich zusammengefasst.

RPG Maker VX Ace

Beim RPG Maker VX Ace wurde der Vocab-Datenbank-Part erweitert und umfasst nun auch Elemente sowie Typenbezeichnungen für Waffen, Rüstungen und Skills, die Währung wurde wieder nach System verschoben.

RPG Maker MV/MZ

Da die Möglichkeit für das interne Bearbeiten mit dem Scripteditor beim RPG Maker MV wegfiel, wurde der Scripteintrag durch eine große Liste im entsprechenden Datenbank-Tab ersetzt. Aus Platzmangel wurden die zuvor eingeführten Typenlisten in einen eigenen Bereich verschoben. Dieser Aufbau blieb bei RPGMZ unverändert.