Theodore-Ressourcen

Aus Makerpendium.de

Theodore-Ressourcen sind RPG-Maker-Ressourcen, die auf der Webseite des japanischen Grafikers Tatsuya Seo veröffentlicht wurden. Bei dem Grafiksatz handelt es sich um eigens erstellte Werke. Wenn in westlichen Makergruppen von Theodore die Rede ist, bezieht man sich für gewöhnlich auf dessen Grafiken und insbesondere die ChipSets.

Theodore (ChipSet und CharSets)

Angedacht waren die meisten Sets für die Generation des RPG Maker 2000/2003. Im Gegensatz zu den Sets von REFMAP und RTP zeichnen sie sich durch einen düsteren und realistischen Stil aus. Neben ChipSets gab es auch CharSets von Charakteren, Häusern und Objekten. Insbesondere die ChipSets mit moderner Ausrichtung fanden ihre Anwendung in Horror- und Thrillerspielen.

Theodore nutzte ab 2002 eine von Nifty Corporation gehostete Webseite, auf der er seine Ressourcen veröffentlichte. Nutzer hatten die Möglichkeiten, Vorschläge für neue Ressourcen an ihn zu senden, die er als Inspiration nahm. Schließlich stieg er am 20. April 2004 mit theodore.ikebukuro.cc auf eine neue Webseite mit dem Namen teddy-plaza um. Nachdem er noch für kurze Zeit die Grafiken auf der Hauptseite hielt, entfernte er sie in den nachfolgenden Jahren und konzentrierte die Ausrichtung der Seite auf seine Illustrationen. Im März 2012 wechselte die Domain erneut und er hostete seine Webseite nun unter teddy-plaza.sakura.ne.jp.

Am 16. April 2015 stellte er auf teddy-plaza einen Eintrag mit Link zu Google Drive mit all seinen erstellten Resourcen für den RPG Maker online. Eine kleinere Sammlung von RPGXP- und -VX-Grafiken, die er im Verlauf der Jahre auf seiner Webseite veröffentlicht hat, befindet sich ebenfalls dort.

Weitere Beispiele

Theodore sample2.png Theodore sample3.png

Spiele im Theodore-Grafikstil

Links