TechDemo

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Techdemo)

Als TechDemo (auch Technik-Demo) wird ein Release bezeichnet, der primär der Demonstration von technischen Features dient. Nicht zwingend, aber im Fall der RPG-Maker-Szene fast immer, gehört eine TechDemo zu einem Spieleprojekt.

Der Begriff wird im Maker-Kontext häufig dann genutzt, wenn die veröffentlichte Fassung keinen wirklichen (oder nur provisorischen, bzw. sehr wenig) Spielinhalt besitzt. Stattdessen steht die technische Umsetzung (oder Teile davon) im Mittelpunkt, unabhängig vom Grad der Fertigstellung selbiger. Das Fehlen sonstiger Bestandteile eines Spiels sind das wesentliche Merkmal, das eine TechDemo von einer regulären Demo unterscheidet.

Demonstriert werden bei RPG-Maker-TechDemos besonders oft eigene Menüs, Kampfsysteme oder die Auswirkungen und Möglichkeiten bestimmter Patches, aber auch Vorabversionen ganzer Spiele im FeatureComplete-Zustand mit einer Vielzahl an Techniksystemen sind möglich.

In den Anfangstagen der Maker-Szene wurden TechDemos, wenn sie nicht zu einem Spiel gehörten, sondern einfache Experimente waren, auch vermehrt als „Skript“ bezeichnet und zur Weiterverwendung durch Dritte herausgegeben. Seit dem Erscheinen des RPG Maker XP jedoch wird der Begriff "Script" dafür verwendet, veröffentlichten (damals vor allem in Ruby geschriebenen) Spielcode zu bezeichnen, der einfach kopiert und in ein eigenes Spiel eingefügt werden kann.

Man kann eine Spiel-TechDemo, wenn sie in einem Forum vorgestellt wird, häufig als eine Art Pitch an die Community betrachten.

Spiele (Auswahl)