Südwind

Aus Makerpendium.de

Header des RPG2k-Foren-RPGs Südwind

Südwind war ein Foren-RPG der RPG2k-Community mit karibisch-inspiriertem Fantasy-Piraten-Setting. Es wurde im Juli 2009 gestartet und bis 2012 gespielt. Obgleich es Freiheiten für übersinnliche Fähigkeiten wie Heilkräfte, magisch glühende Runen und sogar Geister gab, hatte das Foren-RPG auch einen großen realistisch gehaltenen Anteil. Bei der Gestaltung der Geschichte und der Umgebung hatten die Spieler viele Freiheiten.

Wie auch Unchained Legion, ein weiteres Foren-RPG der RPG2k-Community, zeichnete sich Südwind durch sehr lange Beiträge der Spieler aus. Da einige Spieler zudem unzählige Beiträge pro Tag im Dialog produzierten, und dadurch die Handlung zu weit vorantrieben, ohne abwesenden Usern eine Chance zu geben, Einfluss zu nehmen, wurde bald ein Posting-Limit pro Tag eingeführt. Dieses wurde mitunter dadurch umgangen, dass die Dialogpartner ihre Interaktionen gemeinsam schrieben und als einen großen Sammel-Beitrag posteten.

Als Inspiration diente das Foren-RPG Sailor's Grave, an dem bereits viele spätere Mitspieler von Südwind aktiv mitgewirkt hatten.

Zur Spielleitung gehörten Daru und Syno, sowie Captain Smoker, der im Verlauf des RPGs von diesem Posten zurücktrat.

Story

Das Foren-RPG Südwind ist in einer fiktiven Welt angesiedelt, die dem karibischen Piraten-Zeitalter nachempfunden ist. Die meisten Spieler starten als Mitglieder der Crew des großen Piraten und Kapitäns der Südwind Robert Hartwick, der als „Rotbart“ gefürchtet ist. Die Marine versetzt der Piratenbande jedoch einen schweren Schlag, in deren Folge Rotbart den namensgebenden Bart abrasiert und untertaucht. In der kleinen Hafenstadt Shellwind legt die ramponierte Südwind an, um Vorräte zu beschaffen und Reparaturen durchzuführen. So startet das Abenteuer.

Einige Spieler wählten eine Rolle als normale Bewohner Shellwinds oder sogar als Mitglieder der Marine, um sich offen oder als verdeckte Doppel-Agenten der Crew anzuschließen.

Das Schiff

Die Gestaltung und der Grundriss der Südwind wurden von der Spielleitung nicht vorgegeben. Es galt das Recht des Ersten – wer einen Ort zuerst beschrieb, definierte damit, wie dieser aussah.

Squall hielt alle Beschreibungen der Spieler in Grundrissen fest und aktualisierte diese bei Bedarf.

Oberdeck der Südwind Deck der Südwind

1. Unterdeck der Südwind 2. Unterdeck der Südwind

Mitspieler

Spieler Name Alter Position Beiträge Avatar
NPC Robert Hartwick 50 Kapitän 19 Avatar Robert Hartwick.png
Captain Smoker Serus Harrington 28 1. Maat/Offizier 74 Avatar Serus Harrington.png
Darth Vader Dr. Cyrus Tobin 27 Erfinder 52 Avatar Cyrus Tobin.jpg
Daru Aaron de Filroes 16 Schiffsjunge 221 Avatar Aaron de Filroes.png
Eiswürfel Sheyla de Marcoix 23 Ärztin 23 Avatar Sheyla de Marcoix.jpg
Evilshenlong Szymeon Izydor Pająk 24 Nachtwache 60 Avatar Izydor.png
Freya Ars 24 Ohne feste Aufgabe 74 Avatar Ars.jpg
Milef Katja Melwick 20 Zimmermannsgehilfin 0
Ray-X Marcus 23 Zimmermann 4
Riku James Lloyd Rose II. 27 Admiral der Marine 2 Avatar James Lloyd Rose.png
Shade Cazimir 19 Kämpfer 2
Squall Robin Liratia 26 Schützin 87 Avatar Robin Liratia.png
Super17 Mahu ibn-Khufu 30 2. Maat 83 Avatar Mahu ibn-Khufu.png
Syno Cecilia del Armano 19 Navigatorin 73 Avatar Cecilia del Armano.png
Thyriel Shjeska Finn 21 Köchin 143 Avatar Shjeska Finn.jpg
Vermouth Tikian Winthallan 24 Diplomat 6 Avatar Tikian Winthallan.png
Veyrne Ethan Coleman 28 Seemann der Marine 26 Avatar Ethan Coleman.png
Waldaa Jimeal Kaerington ?? Taschendieb 10
NPC
(ehemals Evilshenlong)
Chu Xiaomei ?? Köchin 10 Avatar Chu Xiaomei.png
Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)