Super Mario PC Fun 2

Aus Makerpendium.de
Super Mario PC Fun 2
Smpcfuntitel.jpg
Homepage supermariopcgames.net
Genre Minispielsammlung
Sprache Deutsch
Englisch
Französisch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 02.05.2004
29.10.2010 (Update 1.1)
Entwickler Ralph
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen -
Status Nein

Super Mario PC Fun 2 ist ein 2004 veröffentlichtes RPG-Maker-2000-Spiel des luxemburgischen Entwicklers Ralph. Es handelt sich bei dem Spiel um eine Minispielsammlung, die sich an den Charakteren des "Super Mario"-Universums bedient. Der Vorgänger war Super Mario PC Fun.

Über das Spiel

Eine wirkliche Story gibt es nicht. Man landet als Mario direkt auf einer Insel, auf der man zahlreiche Minispiele mit weiteren Charakteren der Mario-Reihe absolvieren kann. Auswählbar sind unter anderem solche mit Mario, Luigi, Toad, Peach, Yoshi, Goomba, Koopa oder Bob-Omb. Es gibt 5 kurze Jump'n'Run-Level, ein Rollenspiel, drei kleine Sportspiele, ein Quiz, eine Herrschaftssimulation sowie eine Art Mario Kart aus der Vogelperspektive. In Letzterem bewegen sich die Gegner allerdings stets auf den selben, vorgegeben Bahnen.

Insgesamt sind alle Minispiele sowie das Mapping relativ einfach und unkompliziert aufgebaut. Es kommen mit Ausnahme einiger weniger Chip- und CharSets fast ausschließlich RTP-Grafiken zum Einsatz. Einige Hintergründe scheinen mit Paint gezeichnet worden zu sein. Zwar war das Spiel innerhalb der Maker-Szene selbst nicht sonderlich populär, was auch an der technisch sehr biederen Umsetzung liegt, die es sehr schwer macht, das Gameplay wirklich zu geniessen, Super Mario PC Fun 2 schaffte es außerhalb einschlägiger Maker-Communities aber dennoch zu großer Bekanntheit: Das Spiel wurde auf zahlreichen Freeware-Gaming-Websites verbreitet und dort hunderttausende Male heruntergeladen.

2010 erschien ein Update, das einige Bugs behob.





Bilder

Smpcfun1.png Smpcfun2.png

Smpcfun3.png Smpcfun4.png