Sprouting Field of Graphics

Aus Makerpendium.de

Sprouting Field of Graphics (kurz SFOG) war eine 2009 eröffnete japanische Webseite mit dem Fokus auf Lernmaterial zur Erstellung eigener Grafiken für Spiele, geführt von der Gruppierung Cultivators Nest. Der Name der Seite, frei übersetzt in etwa Sprießende Grafikweide, leitet sich von der Hoffnung ab, mit den angebotenen Kursen dazu beizutragen, dem aufkeimenden Wunsch, selbst Grafiken erschaffen zu wollen, einen Nährboden zu bereiten.

Ursprünglich wurde SFOG beim Blogdienstleister Cocolog:Nifty gehostet, um 2010 wechselte die Seite zum Anbieter Opal Net. Im Oktober 2016 ging sie schließlich endgültig vom Netz.

Inhalte

Auf SFOG befanden sich Artikel, die als Einstiegshilfen in die Grafikprogramme Character TKool Pro, GIMP, EDGE und PictBear fungieren sollten. Weiterführend wurden die groben Themenbereiche Maptile-Grafiken, Illustration, Pixelgrafik und Pixel-Edits auf diverse Weise behandelt und ein Glossar mit wichtigen Begriffen angeboten.

Im Kolumnenbereich wurde in weiteren Artikeln auf besondere Kniffe beim Pixeln sowie Zeichnen, das Nutzen von Fotos als Referenz, die Erstellung einer Farbpalette sowie auf AutoTiles, Windowskins und sonstige Themen eingegangen.

Links

Logo-SproutingField.png