Soheil

Aus Makerpendium.de
▼▲
Soheil avatar.gif
Soheil avatar.gif
Soheil
1979
Primär bekannt für
Urgestein bei MMX
Ehemaliger SquareNet-Mitarbeiter
Registrierung 30.06.2000
Beiträge 12.560

Soheil (* 1979) ist ein langjähriges Mitglied und ehemaliger Administrator von Multimediaxis, einer der wenigen bis heute verbliebenen Maker-Communities der ersten Stunde.

Soheil war allerdings nie wirklich Teil der Maker-Szene. Er stieß gemeinsam mit Chocwise zur heute als Multimediaxis bekannten Community schon im Jahr 2000, als diese noch ein Unterforum von Gamesweb.com war. Eine ganze Reihe bekannter Webseiten betrieb damals ein Unterforum bei Gamesweb, darunter SquareNet (ehemals Final Fantasy Otaku), RPGMaker2k.de (das spätere RPG-Atelier) oder auch RPGForever. Zwischen der Besucherschaft der einzelnen Unterforen gab es große Überschneidungen.

Soheil gehörte primär zu den SquareNet-Nutzern und war eines der bekanntesten Gesichter dieser Community. Hier gehörte er mit Chocwise und X-Mail zu den Initiatoren der Feuertaufe-Tradition.

Anfang 2003 verließen diese Webseiten mit ihren Unterforen Gamesweb und gründeten einen neuen, eigenen Forenverband: den RPG-Ring. Der RPG-Ring war der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis und wurde von Sesostris, dem Webmaster von SquareNet, betrieben. Soheil war Administrator und eines der bekanntesten Gesichter der dortigen Community.

Anfang 2005 kam es zum Zerwürfnis zwischen Sesostris und dem restlichen Teil des Teams von RPG-Ring. Bis Ende 2006 war der ehemalige „Ring“ als RPG-Kingdom bekannt. Soheil wurde in dieser Zeit im Impressum als Verantwortlicher des gesamten Forenverbands gelistet. Ende 2006 erhielt das RPG-Kingdom seinen heutigen Namen: Multimediaxis. Soheil war dort noch etliche Jahre lang weiter Administrator, hat sich inzwischen aber weitgehend zurückgezogen.

Links