Snake`s Bite

Aus Makerpendium.de
SnakesBite Avatar.gif
SnakesBite Avatar.gif
Snake`s Bite
(Snakey, Snake, Fender)
1990
Primär bekannt für
Webdesigns
Moderator bei RPG2k
Primär aktiv bei Admin im RPG2k-Evolution-Forum
RMArchiv-ID 1208
Registrierung 09.11.2002
Beiträge 2.191
Registrierung 01.03.2003
Beiträge 19
Registrierung 18.08.2004
Beiträge 222+

Snake`s Bite (* 1990) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Szener. Er war sowohl als Entwickler aktiv, als auch als Webmaster diverser kleinerer Maker-Webseiten. Größere Bekanntheit erlangte er, als er ab Herbst 2004 Admin bei RPG2k Evolution wurde. Diese mittelgroße Community war zeitweise eine der ambitioniertesten Community-Neugründungen der deutschen Szene.

Er stieß im Herbst 2002 zum Maker und war zunächst hauptsächlich im RPG-Atelier aktiv. Dort wurde er schnell heimisch und beteiligte sich rege am Forenleben.

Schon früh ließ Snake`s Bite aber auch seine Ambitionen erkennen, eine eigene Maker-Community zu gründen. Bereits ab Frühjahr 2003 betrieb er, anfangs noch mit Duke1102, die kleine Maker-Community RPG-Wonder. Diese ließ anfangs noch mit .de.vu-Domain, später unter rpg-wonder.de.[1] Nach diversen Neustarts wurde 2004 daraus RPG-Fusion, welches Snake`s Bite inzwischen gemeinsam mit dem aufstrebenden Shyuan betrieb.[2] Auch dieser Seite war kein besonders großer Erfolg vergönnt.

Kurz darauf begann sich jedoch eine Fusion mit dem jungen und hoch ambitionierten RPG2k Evolution von Fenryl und DragonRune anzubahnen. Snake`s Bite und Shyuan waren dabei die Juniorpartner und gaben ihre eigene Seite auf, sie traten gewissermaßen dem größeren RPG2k Evolution bei. Während das bisherige Team von RPG2k Evolution sich insbesondere um die Hauptseite kümmerte, betreuten Shyuan und Snake`s Bite primär das Forum, welches nun als RPG-Revolution firmierte.

Im Herbst 2004 sah es kurzzeitig so aus, als könnte das durch die Fusion gewachsene RPG2k Evolution ernsthaft und dauerhaft als eine der wichtigsten Adressen der deutschen Maker-Szene etablieren. Relativ schnell verlor die Seite aber wieder an Fahrt und wurde spätestens 2007 endgültig aufgegeben. Zuletzt hatte Snake`s Bite dort ohnehin nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Snake`s Bite war auch als Entwickler tätig. Er arbeitete an einem Projekt namens Atlantis, welches in der Welt von „Der Herr der Ringe“ spielen sollte. Im Juni 2004 veröffentlichte er dazu ein spielbares Intro, welches durchaus auf positive Resonanz stieß.[3] Bei der Entwicklung wurde er von Shyuan unterstützt, mit dem er auch bei seinen Webseitenprojekten zusammenarbeitete.

Außerdem nahm er 2004 am RPG-Revolution Screen Contest in seiner eigenen Community teil, er erreichte dabei aber nur den 11. von 14 Plätzen.

Ab Ende 2005 oder Anfang 2006 schien Snake`s Bite mehr und mehr das Interesse am Makern zu verlieren und war immer seltener aktiv. Seinen mutmaßlich letzten Beitrag in einem Maker-Forum verfasste er im Oktober 2007 im RPG-Atelier.

Trivia

  • Er verwendete zur Schreibung seines Nicks durchgängig ein `, also das „rückwärts geneigte Hochkomma“ (backtick) statt des normalen Apostrophs.
  • Sein erhaltener Avatar im RPG-Maker-Quartier zeigt ein editiertes Bild von der Schauspielerin Cate Blanchett in ihrer Rolle als Galadriel in der Film-Trilogie zu Der Herr der Ringe.

Links

Quellen